Wellensittiche? Note 1 in Biologie?

Zanderfreund  05.07.2022, 20:01

Wellensittiche und Beutetiere,was das den fuer ein Kaese?

JungerKind
Fragesteller

Das ist 9 Klasse

4 Antworten

Kommt drauf an wie Alt du bist. In der 6. Klasse reicht es ein Word Dokument fehlerfrei zu präsentieren und die geforderten Inhalte stichpunktartig abzudecken. In der 12 Klasse wäre deine Ausarbeitung wahrscheinlich mit maximal Mangelhaft bewertet worden, weil Form und Inhalt nicht ausreichend währen.

Aber scheinbar ist deine Ausarbeitung deinem derzeitigen lernstand angemessen und du hast die Anforderungen erfüllt. das ist doch super. Mach weiter so und entwickle deine Fähigkeiten weiter, dann wirst du in Klasse 12 auch noch hervorragende Leistungen bringen.

JungerKind
Fragesteller

Wieso werden diese Ausarbeitungen die Form und der Inhalt nicht ausreichen?

sunnywobgirl  20.12.2021, 10:08
@JungerKind

Weil du hier einfach Stichpunkte nennst. In der Oberstufe wirst du wissenschaftliche fragestellungen entwickeln und in deiner Ausarbeitung argumentativ auf grundlage von Forschungsergebnissen beantworten müssen. Da hat so eine Ausarbeitung dann 15 Seiten Fließtext, inklusive ausführlicher Quellenangaben usw. Es wird also komplexer. Für dich wichtig it wie gesagt: Mit deiner Ausarbeitung erfüllst du den Lernstand deiner Klassenstufe und das ist super

Sie sollten mit der Note 1 sehr zufrieden sein.

Sicher ist es eine Bewertung, die Sie sich als Schüler mit Fleiss und Mühe erarbeitet haben.

Seien Sie deshalb stolz auf ihre Note 1 dafür.

Allerdings sollten Sie sich der Tatsache bewusst werden, dass Sie sich dabei auf Quellen gestützt haben, welche die naturwissenschaftlichen Erkenntnisse zum Wellensittich nicht korrekt wiedergegeben.

Das ist nicht Ihr Fehler und auch nicht ihr Verschulden.

Aber um solche Fehler jetzt schon selbst erkennen zu können, hätten Sie noch viel tiefer in dieses Wissensgebiet investieren müssen.

Die von Ihnen verwendeten Quellen sind unvollständig und fehlerhaft, weil die Autoren dort auch nur Laien sind, denen tiefer gehendes Fachwissen fehlt.

Die meisten Autoren dort, schreiben selbst nur blind und gutgläubig anderswo ab.

Dabei merken diese Autoren ebenso wenig wie Sie, dass darunter vieles Fehlerhafte oder gar Falsches ist.

Grundsätzlich sollten Sie sich für Ihren weiteren Lebensweg merken, dass Sie dem Inhalt von Internet-Sites immer misstrauen sollten.

Denn mehr als 99% solcher Internet-Beiträge sind fachlich unvollständig, fehlerbehaftet oder sogar gänzlich falsch.

Der Grund dafür ist, dass die Autoren selbst wenig fachkundige Laien sind, die es nicht besser wissen.

Der einzige Ausweg aus dieser Situation ist, dass Sie selbst die naturwissenschaftliche Fachliteratur zum Wellensittich studieren.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Findet ihr diese Note gerecht?

Ich finde Noten ganz grundsätzlich ungerecht, aber vor allem überflüssig. Für das Lernen sind sie absolut überflüssig. Sie sind ein Erziehungsmittel und dienen der Konditionierung.

Welche Note hättet ihr mir dafür gegeben?

Keine.

Findet ihr diese Ausarbeitung leicht oder schwer?

Mir scheint, Du hast die Informationen irgendwo abgeschrieben. Demnach kann man sagen: gut recherchiert

Hättet ihr das auch so hinbekommen?

Ob ich sie in Deinem Alter so hinbekommen hätte, weiß ich nicht. Ich kenne Deine Alter nicht.

Nach welchen Schulniveau sieht dieses Ausarbeitung aus?

Keine Ahnung, ab welcher Klasse man heute Biologie hat. Vielleicht ist es das zweite Jahr. Wenn Du ab der 5. Klasse Bio hattest, dann ist es das Niveau der 6.

Habe ich eine gute, schlechte oder mittlere Note 1?

Eine Zahl ist weder gut noch schlecht.

Stimmt das alles was ich über Wellensittiche geschrieben habe?

Weiß ich nicht, ich habe das Geschriebene nicht auf Richtigkeit geprüft. Dafür hast Du die Zensur aber auch nicht bekommen. Siehe Antwort 1. Du hast die Erwartungen des Biolehrers erfüllt und dafür die Note bekommen. Es geht nicht um richtig oder falsch.

Gruß Matti

JungerKind
Fragesteller

Wieso scheint es dir die Informationen gut angeschrieben? Ist das gut oder schlecht?

Kuhlmann26  20.12.2021, 10:11
@JungerKind

Es sieht für mich so aus, als sei es abgeschrieben. Wenn Du Dich für Wellensittiche wirklich interessieren würdest, hättest Du anders geschrieben. Dann brauchtest Du auch keinen Zettel (letztes Foto), der Dir sagt, wie Du an das Thema herangehen musst. Es ist eine typische Auftragsarbeit, wie sie tausendfach in der Schule aufgegeben wird.

Der Lehrer hat sie euch aus einem einzigen Grund aufgegeben. Und der ist nicht, dass ihr etwas über Wellensittiche lernt. Er muss unter irgendwelche schriftlichen Arbeiten eine Zahl zwischen 1 und 6 malen. Es geht um ihn und nicht um euch Schüler.

Noch einmal: Die Noten dienen der Belohnung (gute Noten) und Bestrafung (schlechte Noten). Sie dienen nicht dazu, dass ihr Wissen erwerbt.

Ich könnte etwas provokant sagen, Du bist ein Schüler, der sich gut erziehen lässt. Oder anders ausgedrückt: der artig ist. Ob Du das gut oder schlecht findest, überlasse ich Dir.

JungerKind
Fragesteller
@Kuhlmann26

Wieso hätte ich was anderes geschrieben wenn ich mich wirklich um die Wellensittiche interessieren würde? Was hätte ich da anders geschrieben bzw. auch anders formuliert?

Kuhlmann26  20.12.2021, 10:27
@JungerKind

Stell Dir doch mal vor, Du hast ein Hobby und erzählst deinen Freunden davon. Würdest Du das so machen?

Ich hätte dir auch eine 1 gegeben, da du sehr ausführlich geschrieben hast und auch schöne Bilder genommen hast. Außerdem hast du getippt es sieht dadurch sehr ordentlich aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung