Wellensittich-Weibchen sitzt komisch auf der Stange!

2 Antworten

Hallo der Vogel muss schnell zum Tierarzt, es könnte was ernstes sein und Vögel sterben leicht an Krankheiten. Was der Vogel hat kann dir hier leider keiner sagen. Wenn, dann nur ein Tierarzt.

Geh am Besten zu einem der auf Vögel spezialisiert ist, weil normale Tierärzte oft keine Ahnung von Vögeln haben.

Hier hast du vier Internetseiten mit einer Liste vogelkundiger Tierärzte, bitte auf allen Seiten auf deine Postleitzahl klicken um zu Tierärzten in deiner Nähe zu gelangen.

http://vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

vogeldoktor.de/

welli.net/tierarzt-liste.html

sittich-info.de/medizin/vogelkundige-tieraerzte.html

Es lohnt sich auch weitere Strecken zu einem Vogeltierarzt zu fahren. Ich zB fahre mit meinen Vögeln mit der Straßenbahn eine Stunde einfache Fahrt zu meinem vogelkundigen Tierarzt.

duffy112
Fragesteller

danke schön :)

Sie ist nicht mehr die Jüngste, steht breitbeinig und hat Durchfall? Das kann auf ein Nierenleiden hindeuten, oder auf eine Infektion die sich mit Antibiotika bekämpfen lässt. Für beides muss der Tierarzt eine Kotprobe untersuchen. Wenn aber im Kot nichts gefunden wird, muss schnellstens der ganze Vogel zum Arzt.

duffy112
Fragesteller

Okay.. aber wenn es eine Infektion wäre .. dann wäre sie doch ansteckend, oder? Die Anderen sind nämlich alle super in Form und haben kein Durchfall gehabt oder haben es.

Hagebuttenkeks  09.04.2013, 08:51
@duffy112

Jeder trägt Bakterien in sich, die enem normalerweise nichts anhaben können. Ist das Immunsystem geschwächt, so können die Bakterien die Überhand gewinnen und es kommt z.B. zu Entzündungen.

Damit deine Henne aber wieder richtig genesen kann und die Gefahr minimiert wird, evtl. noch die anderen anzustecken, sollte sie für einige Zeit von den anderen in einem separaten Käfig isoliert werden. Oder aber jeder der Wellis erhält die Medizin. Dies sollte mit dem vk TA abgesprochen werden.

Wenn das Problem jedoch von einem Organ herrührt, dann kann deine Henne die anderen nicht anstecken und somit bei denen bleiben.

Mich würde jedoch interessieren, warum sie nicht fliegen kann. Wurde das schon einmal untersucht? Ist sie vllt einfach nur zu dick? Oder hatte sie sich mal einen Flügel gebrochen, etc.?

Aber wie Carina schon schrieb, ist es wichtig, dass du zu einem vogelkundigen Tierarzt gehst. Denn nur ein solcher kennt sich aufgrund einer Zusatzausbildung gut mit Vögeln aus. Wohingegen reguläre Tierärzte leider nichts von Vögeln verstehen.