Wellensittich weggeben?

4 Antworten

Man kann bei Wellensittichen nicht einfach zwischen Innenhaltung und Außenhaltung wechseln, da diese nur Wohnungstemperaturen gewöhnt sind.

Zudem reicht ein "großer Käfig" draußen nicht, sondern es muss auch ein regen- und frostsicheres Schutzhaus vorhanden sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de

Die Gründe ihrer Mutter sind nachvollziehbar.

Unter Umständen sollten Sie vielleicht größeres Augenmerk auf die Reinhaltung des Raumes legen, in welchem ihre handzahmen Wellensittiche unterwegs sind und ihrer Mutter so einige Arbeit abnehmen.

Ein Wechsel zur Außenhaltung ist jetzt im Sommer ohne weiteres möglich.

Allerdings sollte draußen eine größere Flugvoliere mit angeschlossenen massiven Schutzhaus auf die Wellensittiche warten.

Zudem muss die Außenvoliere doppelt verdrahtet sein und zusätzlich auch vom Boden her gegen das Eindringen von Raubzeug und Ungeziefer geschützt sein.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn das Deine Tiere sind ist es auch Deine Aufgabe, für Sauberkeit zu dorgen. Da kann ich Deine Mutter verstehen.

Nach draußen, in einen größeren Käfig ausquartieren, ist doch nicht das selbe wie weggeben! Da geht es den Vögeln wahrscheinlich auch noch besser. Womit hast Du jetzt genau ein Problem?