Wellensittich greift nicht richtig und ist immer müde?

2 Antworten

Lieber Heisenberg, das kann leider von gebrochenen Gliedmaßen bis hin zu Unterernährung, von Virenerkrankungen bis hin zu Bakteriellen Erkrankungen so ziemlich alles sein. Leider kann da nur ein Vogelkundiger Tierarzt helfen. Es muss unbedingt ein Tierarzt mit einer Spezialausbildung für Vögel sein. Ein normaler Tierarzt kann in dem Fall meist nicht helfen. Sicher ist nur dem Vogel fehlt auf jeden Fall etwas. Sie verstecken Krankheiten in der Regel so lange bis sie es nicht mehr verstecken können. Wenn es dir also auffällt ist es schon sehr spät.

Ich kann dir sagen einer meiner Vögel hatte vor kurzem ein ähnliches Verhalten gezeigt. Wir sind gleich mit ihm zur Tierklinik gefahren und da hieß es schon das sie sich nicht sicher sind ob sie ihn retten können. Letzen Endes hatte er PBFD eine Viruserkrankung die leider sehr viele Vögel betrifft und sekundär eine Bakterielle Entzündung. Wir könnten ihn retten und heute geht es ihm gut. Aber ohne ein eingreifen und eine Behandlung wäre er sicherlich verstorben.

Ich drücke dir und dem kleinen die Daumen beim Tierarzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo liebe*r heisenberg7626,

gerade wenn er nicht mehr greift und ständig an einem Punkt sitzt und sich nicht bewegt sollte man schleunigst zum vogelkundigen Tierarzt. Vögel zeigen ihre Krankheiten erst spät, da ist so ein Verhalten eindeutig für eine Krankheit oder Leiden.

Wichtig: Es muss ein vogelkundiger Tierarzt sein!

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

Woher ich das weiß:Hobby – 🐦 Besitzer von vier Halsbandsittichen
heisenberg7626
Fragesteller

Ich habe sehr angst und möchte sie nicht verlieren habe sie nämlich schon 4 jahre und ja werde definitiv zum Tierarzt gehen

heisenberg7626
Fragesteller
@Dultus, UserMod Light

Ich hab ihr jetzt ein bisschen Salat gegeben und sie scheint Interesse daran zu haben und isst es auch. Gibt es noch etwas was ich machen könnte?

Dultus, UserMod Light   01.04.2024, 21:55
@heisenberg7626

Da wir nicht wissen, woran sie leidet, nicht, nein. Wasser bzw. Salat, Gurken usw. sind auf jeden Fall nicht schlecht. Weiterhin auch gut den Status von ihr beobachten und bei Besserungen nicht davon abweichen zum Tierarzt zu fahren.