Wellensittich geschlechtsbestimmung?

3 Antworten

Hi,

Es handelt sich um eine Wellensittich Henne gut erkennbar an der hellen leicht beigen Wachshaut.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Erstmal zu jung, um das zu bestimmen. Generell kann man sich hieran halten:

Bild zum Beitrag

Wenn ich rein nach der Farbe gehen würde, wäre es wohl ein Weibchen - aber wie gesagt, schätze ich auf zu jung, als dass sich die Farbpigmente voll entwickelt haben.

Entsprechend am besten erstmal warten.

Wenn es nicht anders geht, kann man einen DNA-Test machen lassen. Dazu schickt man dann ein paar Federn an ein Labor. Das bedeutet in der Regel aber Stress für das Tier, weshalb ich es bei Wellensittichen nur im Ausnahmefall machen würde.

VG

Woher ich das weiß:Hobby – 🐦 Besitzer von vier Halsbandsittichen
 - (Wellensittich, Hahn, Henne)
Miri88419
Fragesteller

Nein um gottes wollen DNA Test würde ich nicht machen . Das wäre ja zu stressig für den Welli. Auf den Fußring ist leider keine Jahreszahl abgebildet aber der Verkäufer meinte es wäre ein Hahn und ca 6 Monate alt . Ich finde er /sie sieht jünger aus

Dultus, UserMod Light   30.01.2024, 15:54
@Miri88419

Deshalb sage ich ja, dass das nur im Ausnahmefall gemacht werden sollte. ;-)

Der Verkäufer kann natürlich viel sagen, aber solange er keinen DNA Test hat, kann er sich irren und einfach erzählt haben.

HI

Ein Weibchen, wegen den leichten Braunstich

LG MAGGY

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Wellensittich-Halter
Miri88419
Fragesteller

Er/ sie hat keinen brainstich sieht eventuell auf dem Foto so aus

es ist zartrosa gemischt mit blau

Miri88419
Fragesteller
@MaggyT

Ja ganz ganz hell blau mit hellrosa

MaggyT  30.01.2024, 19:58
@Miri88419

Ja wenn es hellblau ist, dann ist es ein Weibchen... Schreib gerne, wenn es klar ist🙂

Miri88419
Fragesteller
@MaggyT

Habe gerade nochmal geschaut das hellblau geht komplett weg und ist ein sehr sehr zartes rosa