Wellensittich Geschlechter Verteilung?

4 Antworten

Ein Weibchen und ein Männchen wären wohl am besten geeignet. Auf GAR KEINEN Fall sollten es aber zwei Weibchen sein. Es könnten Kämpfe statt finden, die sogar blutig enden können. Also, empfehlens wert wär ein Weibchen und ein Männchen. Sie bekommen keine Küken solange sie nichts zu Brüten haben. Also, keinen Brutkasten oder so hineinhängen. Dann bekommen sie auch keinen Nachwuchs. Die Vögel sollten einen Großen Käfig haben, in dem sie auch ein wenig flattern können. Und auf keinen Fall zu viele solche Stangen die es im Laden zu kaufen gibt. Miene Wellis haben ungefähr 4 Solche Stangen (Zwei Stangen und zwei Schauckeln) und auch viele Naturzweige. Naturzweige sind wichtig für gesunde Füße der Vögel. Wellis brauchen auch jeden Tag Freiflug, aber mit Beaufsichtigung. Es kann schnell passieren wenn zB ein Vorhang im Zimmer hängt, dass sie sich verhäddern mit den Krallen und wenn dann keiner Da ist und sie rettet ziehen sie so lange an dem Fuß, bis er irgendwann weg ist. Meinem Welli ging es mal so, ich habe ihn gerettet und außer einem etwas zerknitterten Schwanz fehlt ihm nichts,wenn ich nicht da gewesen wäre, hätte ich jetzt nen 1 beinigen Welli, Der Vorhang ist natürlcih jetzt weg. Du solltest auch unbedingt für heiße Tage ein kleines Vogelbad/schüssel etc. haben, damit sie eine Abkühlung haben. Und auch regelmäßig Grünzeugs anbieten. KEINEN Spiegel reinhängen. Sonst irgendwelches Spielzeug. Ich empfehle eine kleine Glocke, der eine Welli liebt sie und der andere spielt gelegentlich auch mal damit wenn sie grad nicht benutzt wird. Auch ein Kalkstein kann nicht schaden, den gibt's in jedem Tierladen, Und auf alle fälle mindestens zwei Futternäpfe oder ähnliches zum Fressen. Eine Trinkflasche oder zwei auch. IMMER eine als ersatz daheim haben falls die andere Kaputt ist.

Bei jungen Wellensittichen ist das Geschlecht nur schwer zu erkennen. Erst später verfärbt sich die Wachshaut blau oder bei den Weibchen eben braun. Bei jungen Wellis kann man es dennoch unterscheiden. Bei den Männchen ist die Wachshaut eher rosa - violett! Bei Weibchen meistens weiß.

Ich hoffe ich konnte helfen.

VLG Tinki

junger Hahn - (Geschlecht, Wellensittich) junge Henne - (Geschlecht, Wellensittich)
Hagebuttenkeks  30.12.2013, 17:55

Bei den Glocken würde ich darauf achten, dass sie aus Edelstahl sind und keine dieser billigen Glocken kaufen.

Bei Wellensittichen gilt,keine zwei Weibchen.Die könnten kämpfen bis einer am Ende tot ist.Gut Verträglich sind entweder zwei Männchen,am Besten natürlich ein Paar.Die Beiden paaren sich auch nicht,wenn sie z.B. keine Bruthöhle haben,also keine Angst.

Nils6699
Fragesteller

Okay vielen dank

Hahn / Henne und Hahn / Hahn sind eine gute Kombi. Allerdings lässt sich das Geschlecht bei sehr jungen Wellis nur äußerst schwer bzw. gar nicht bestimmen. Erst mit dem Eintritt der Geschlechtsreife kann man es eindeutig sagen. Bitte hole dir die Tiere bei einem seriösen Züchter und nicht in einem Zoogeschäft. Auf diese Weise kannst du sehen, wie die Wellis bisher lebten, und dir so einen guten Züchter aussuchen. Auch würde ich dir dringend raten, dich vorher ausführlich über die Haltung von Wellis zu informieren.

vwfd.de/2/2.php

welli.net/anschaffung.html

birds-online.de/

Das Beste ist immer ein Paar. Keine Sorge wegen Eier, so lange du keinen Nistkasten oder Bruthöhlen anbietest wird es keine Eier geben.