Welches Wahlpflichtfach habt ihr?

Yokohama204  27.09.2020, 12:45

Was sind denn eure Wahlpflichtfächer?

LillyEvans242
Fragesteller

Praktische Biologie, Spanisch, Deutsch-Kunst, Informatik und Wirtschaft Englisch :)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab mich damlas für Kunst entschieden.
Es gab daneben auch Bio/ Physik wo aber der Lehrer extrem frauenfeindlich eingestellt war und nicht fair benotet hat. Die Fächer an sich hatten mir sonst immer Spaß gemacht.
Französisch wäre auch eine Option gewesen aber die Sprache liegt mir garnicht (hatte ich in der 7. und 8. Klasse)

Zu Anfang waren wir 36 Leute im Kunstkurs weil alle gadacht haben das es mal eben für Bildchen malen gute Noten gibt. Nach dem bösen Erwachen waren wir dann noch 24 ;)
Kunstgeschichte und die handwerkliche Seite fand ich wirklich spannend und hatte auch vor später was in der Richtung zu machen. Leider ist da dann nichts raus geworden weil meine Eltern der Ansicht waren das Werbedesign kein ordentlicher Beruf ist.

Ich lebe in der Schweiz und somit ist unser Schulsystem auch ein bisschen anders.

Bild zum Beitrag

Ich bin jetzt in der 2 Oberstufe (gibt 3) und habe als Wahlfächer Maturavorbereitung (damit ich nach diesem Schuljahr die 4 Jährige Gymnasiale Maturität machen kann) und noch das PET (ist ein Vorkurs im Englisch um später das B2 First abschliessen zu können=in der 3 Oberstufe oder im 1 Gymnasium Jahr.)

Am Gymnasium gibt es nur Schwerpunktfächer und da gibt es Spanisch, Bilingual(kann man die Matura zweisprachig Englisch-Deutsch abschliessen), Bildnerisches Gestalten, Biologie-Chemie, Italienisch, Latein, Mathematik, Musik und Wirtschaft und Recht. ich muss mich im Frühling entscheiden welches ich nehmen will und schwanke im Moment zwischen Spanisch und Bilingual.

 - (Schule, Umfrage, Lernen)

Lebe in Bayern und habe auf der Realschule die Wahlpflichtfächergruppe IIIa also 3a gewählt. Das ist bei uns der sprachliche Zweig mit einer Fremdsprache also Französisch. Habe diesen Zweig genommen, damit ich direkt in die Oberstufe auf ein Gymnasium kann. Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NaWi (Naturwissenschaften), inbegriffen sind Chemie, Biologie, Mathe und Informatik (hessisches Gymnasium)