Mehr als ein Wahlpflichtfach?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich ja. Allerdings musst du ein Wahlpflichtfach, dass du in der 6. Klasse hattest, in der 7. auch noch einmal nehmen. Dadurch hast du aber zu viele Stunden (man braucht 6 WAPF-Stunden, dann hättest du aber 8).

Das klingt jetzt so nicht nach viel, aber da kommen ja noch so Sachen wie Hausaufgaben und Lernzeit dazu. Daher würde ich es nicht empfehlen. Gerade 6. und 7. Klasse haben die meisten Stunden überhaupt. Da würde ich kein zusätzliches Pflichtfach machen (sobald du es einmal gewählt hast, wird es zur Pflicht).

Du könntest eines der Fächer in der 6. wählen (und dann natürlich auch in der 7.) und eines nur in der 7./8. Klasse. So machen es die meisten. Wenn du in der 7. halt zwei Fächer hast, hast du in der 8. zwei Stunden weniger die Woche. Das ist schon viel wert.

Allerdings wird man euch das alles im Laufe des Schuljahres noch erklären.

Kommt auf deine Schule an. Ich hab nur eines aber eine Freundin an einet anderen AHS musste 2 Wählen aber das wird dir dein Lehrer eh sagen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung