Wahlpflichtfach in der 9. Klasse! Bitte um Hilfe!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Latein würde ich nicht als "sehr einfach" bezeichnen, aber es hilft dir sehr romanische Sprachen zu lernen oder Fremdwörter zu verstehen. Auch wenn es mir am Ende nicht mehr so viel Spaß gemacht hat ist es sehr nützlich. Du solltest aber auch einbeziehen welche Talente du hast oder vielleicht auch was du später machen möchtest. Latein eignet sich sehr für Leute die gut logisch denken können.

Ich hatte damals Chinesisch gewählt, ansonsten ging bei uns noch Naturwissenschaften und Französisch... Versuch' aber nicht das zu wählen was jemand anderes will, sondern auf dein eigenes Gefühl zu hören.

Wenn du spachbegabt bist, nimm eine Fremdsprache. Das gute an Spanisch ist, dass man es auch privat gut gebrauchen kann (im Urlaub z.B.).

Bist du interessiert in Mathe und Physik? Dann nimm Astronomie!

Magst du Biologie? Dann Naturwissenschaften. =)

Wir hatten damals nur die Wahl zwischen Französisch und Latein. Hab Französisch genommen, hat mir gar nichts gebracht.

Astronomie ist wesentlich interessanter, aber dafür auch komplizerter und auch mehr Mathematik und Physik und weniger mit Sterneangucken.

Hi

Kommt erstmal drauf an, was du werden willst. wenn du aber noch nicht weißt, was du werden willst, würde ich Latein nehmen, denn eine Sprache ist immer im vorteil und kann nie schaden. ;-)

Und nun zu deiner frage: ist das schwer ?

Es kommt drauf an, ob du drauf lust hast (bzw. Lernwille). Wenn ja und du fleißig übst, ist es bestimmt ganz einfach. ;-)

viel Spaß noch, bei der Qual der Wahl ;-)

Maqqy
Fragesteller

okay, ich weiß noch nicht was ich werden will... Ist es dann in der 9. nicht "schwer" wenn man Latein, Französisch, Englisch und Deutsch hat?

Aslo ich wprde an deiner stelle natruwissenschaft nehmen ;) aber das ist deine entscheidung, du musst wissen was du lieber machen willst