welches tier tötet mehr menschen krokodil oder nilpferd

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Tat hat dein Kumpel recht. Bei den Tieren Afrikas (!) läuft das Nilpferd dem Krokodil knapp den Rang ab, was auch daran liegen mag, dass Touristen diese Tiere viel häufiger unterschätzen, weil sie so nett und behäbig wirken, in Wahrheit aber sehr aggressiv werden, wenn sie sich bedroht fühlen.

http://www.3sat.de/page/?source=/nano/bt/99309/index.html

Es kommt aber immer darauf an, was man vergleicht. So solltest du bedenken, dass es Krokodile (wenn man dazu auch Alligatoren, Kaimane etc. zählt) in mehr Bereichen der Erde gibt als Nilpferde. Daher kann es, jenachdem, welche Regionen man alle betrachtet, auch sein, dass Krokodile auf einen höheren "Body count" kommen, weil es mehr Begegnungen mit ihnen gibt. Außerdem muss man berücksichtigen, ob von Verletzungen oder von Todesfällen die Rede ist.

Grundsätzlich aber sind sowohl Krokodile als auch Nashörner harmlos im Vergleich zu z.B: Moskitos, die zahlreiche Menschen indirekt töten, indem sie Krankheiten übertragen.

Und schließlich nicht zu vergessen: Das mit weitem, weitem Abstand gefährlichste Raubtier ist der Mensch. Kein anderes Lebewesen, da bin ich sicher, hat so viele unserer Artgenossen (gewollt oder ungewollt) auf dem Gewissen wie wir selbst.

Durch das Flusspferd kommen tatsächlich mehr Mensch ums Leben, als bei Krokodilen. Das liegt wahrscheinlich daran, dass Flusspferde nicht wirklich bedrohlich aussehen und die meisten Menschen sie dadurch unterschätzen. Bei Krokodilen weiß in der Regel jeder, dass diese Reptilien sehr gefährlich sind und auch Menschen fressen würden, wenn sich welche kriegen.

Nilpferd töten jährlich deutlich mehr Menschen als Krokodile.

Viele unterschätzen wohl diese Tiere, in puncto Kraft und erst recht in puncto Aggressivität.

-

Ein relativ unscheinbarers Tier sorgt übrigens für die Todesfälle bei den Menschen. Die Rede ist von der Anopheles Mücke, die jedes Jahr für den Tod von mehrere Millionen sorgt in dem sie beim Blutabsaugen die Krankheit Malaria überträgt.

hutchinils  13.04.2011, 21:26

Das ist doch mal ein Punkt für mich

gubat
Fragesteller
@hutchinils

junge sieh es ein krokodile töten im durchschnitt mehr menschen im JAHR PUNKT

gubat
Fragesteller
@hutchinils

junge ich reiß dir deine blonden schamhaare alle einzeln aus

das Flußpferd tötet mehr Menschen als alle anderen Großtiere Afrikas. Besonders Mütter mit Kälbern oder Bullen die ihr Revier verteidigen. darum am besten einen großen Bogen um Flußpferde machen. aber auch bei Krokodilen und Büffeln sollte man Abstand halten. das gefährlichste aller Tiere ist jedoch die Malariamücke. durch ihren Stich bzw die übertragenen Malaria sterben jährlich mehr als 1 Million Menschen.

In Afrika sterben sehr viel mehr Menschen durch Hippo Angriffe als durch Krokos.

gubat
Fragesteller

in afrika! das stimmt aber insgesamt töten krokodile mehr menschen .PUNKT