Welches Signal von Menschen ist von der Erde am weitesten bis jetzt ins All gedrungen?

8 Antworten

Am weitesten vorgedrungen sind die Signale von Hertz, wie schon gesagt wurde. Da sie aber sehr schwach waren, werden sie wohl kaum von Aliens empfangbar sein. Am ehesten kommen noch die stärksten Radiosender mit 1000 kW in Betracht, wie Radio Luxemburg, Radio Peking, Moskau oder Radarimpulse von den Flughäfen - alle noch recht jung, also maximal 50 Lichtjahre Entfernung.

Die Propaganda und Kommerzsendungen sind keine besondere Empfehlung für den Zustand unserer Kultur.

Radio Frequenzen. Bald können die ersten Aliens auf anderen Planeten, unsere ersten Radio Sendungen hören.

Die ersten Fernsehübertragungen wurden von Sendern übertragen, die vorwiegend horizontal, also parallel zur Erdoberfläche, abgestrahlt haben und waren nicht stärker als die bereits früher installierten Radiosender. Radiosender haben eine wesentlich größere Reichweite als Fernsehsignale, weil TV mit sehr großer Bandbreite übertragen wird. Radiosignale mit Bandbreiten um 5 kHz sind 1000 x weiter zu empfangen als TV mit Bandbreite von ca. 5 MHz. Funkamateure kommen manchmal schon mit 5 Watt um die halbe Erde.

Also werden die ET's zuerst die Funkübertragungen von Marconi empfangen, d.h. in einer Entfernung von ca. 100 Lichtjahren, falls es in so geringer Entfernung schon ET's gibt.

Das kommt darauf an, was Du mit "Signal" meinst.

Im weitesten Sinne könnte man darunter verstehen: Wenn ein Alien unsere Erde von seinem Heimatstern ganz genau beobachten könnte, hätte er vielleicht das erste Buschfeuer gesehen, das ein Individuum der Spezies homo entzündet hat. Das könnte vor 7 Millionen Jahren gewesen sein. Also wäre die maximale Entfernung 7 Millionen Lichtjahre.

Die Radiosignale sind wahrscheinlich schon sehr schwach. Bessere Chancen haben die ersten Fernseh-Übertragungen und welche wären das?: Eine britische Krönungszeremonie und die Eröffnungsrede zu den Olympischen Spielen in München, also beides Demonstrationen von Macht (egal wie man zu den beiden Systemen steht). Nicht unbedingt die beste Empfehlung für die friedlichen Absichten der Menschheit. Die Angaben stammen vom amerikanischen Radio-Astronomen und SETI-Mitbegründer Carl Sagan (und wurden später in seinem einzigen Roman "Contact" eingebaut und noch später mit Jodie Foster verfilmt).

PS.: Natürlich werden auch die Fernseh-Signale schwächer, je weiter sie sich von der Erde entfernen.

weckmannu  10.05.2011, 18:44

Die ersten Fernsehübertragungen wurden von Sendern übertragen, die vorwiegend horizontal, also parallel zur Erdoberfläche, abgestrahlt haben und waren nicht stärker als die bereits früher installierten Radiosender. Radiosender haben eine wesentlich größere Reichweite als Fernsehsignale, weil TV mit sehr großer Bandbreite übertragen wird. Radiosignale mit Bandbreiten um 5 kHz sind 1000 x weiter zu empfangen als TV mit Bandbreite von ca. 5 MHz. Funkamateure kommen manchmal schon mit 5 Watt um die halbe Erde.