Welches Referat Thema Recht?

5 Antworten

mach doch was zur neuesten entscheidung über die besteuerung von grundstücken und häusern

ODER

gleichberechtigung

Ssimone  12.04.2018, 00:47

hilft dir das auch wirklich?

Ich weiß nicht, was ihr bisher darüber im Unterricht gemacht habt, schlage aber vor, dass Du etwas machst, was auch Euch Jugendliche betrifft.

Das kann z.B. das Thema Datenschutz und soziale Netzwerke, Copyright bei Musik und Filmen, ebay oder Jugendkriminalität etc.sein.

Dann kannst du anhand eines Falles auf die Hintergründe und Grundlagen eingehen. Es sei denn ihr habt Grundlagen bereits gemacht: Unterschied Strafrecht, Zivilrecht, Jugendstrafrecht z.B.

Das ist schon eine Weile her, ist aber eine aufwühlende Sache gewesen: http://m.spiegel.de/panorama/justiz/fall-jonny-k-bundesgerichtshof-bestaetigt-urteil-gegen-taeter-a-961797.html

Ein Klassiker ist auch das Thema Graffity...

Openjur ist übrigens ein Portal mit Gerichtsfällen.

Mir fällt ein super Beispiel ein, allerdings aus den USA: Al Capone. Das war der Boss der Mafia. Er hatte x Morde auf dem Gewissen, aber man konnte ihm keinen einzigen nachweisen. Aber Steuerhinterziehung. Deshalb wurde er wegen Steuehinterziehung - ich glaube zu lebenslänglich verknackt.

ein sehr schönes Beispiel, wie Recht und Gerechtigkeit auf den ersten Blick auseinanderklafft, dann aber wieder auf einer anderen Ebene übereinstimmt.

Ein ähnlicher Fall - aber fiktiv - die Firma mit Tom Cruise. Da wird die ganze Anwaltskanzlei der Mafia schließlich wegen eines Verstoßes gegen das Postgeheimnis zerschlagen.

Beide Fälle eignen sich meiner Meinung nach super, um die Frage nach dem Verhältnis von Recht und Gerechtigkeit zu stellen

Ach so, noch ein anderes Besipiel: das Thema Stromdiebsstahl. Studenten hatten in den 70ger Jahren eine Leitung um den Zähler herumgelegt, und damit Strom gestohlen. Sie konnten aber nicht verurteilt werden, weil Diebstahl damals laut Gesetz die Entwendung "einer beweglichen Sache" war, und Strom keine Sache ist.

was darf ein Radfahrer nicht im Straßenverkehr , wo stehen die Strafen (in welchen Gesetzen. Was hat Recht mit "Recht haben" zu tun.