Thema für Referat in Sozialkunde?

1 Antwort

Es gibt viele aktuelle Themen in der Weltpolitik, die sich für ein Referat in Sozialkunde eignen würden. Ein paar Vorschläge:

  1. Der Klimawandel: Es ist ein globaler Herausforderung, die Auswirkungen auf die Gesellschaft, die Wirtschaft und die Umwelt hat und die aktuelle politische Debatten und Entscheidungen beeinflusst.
  2. Flüchtlingskrise: Ein heißes Thema, das die Beziehungen zwischen verschiedenen Nationen und die Art und Weise beeinflusst, wie wir mit Migranten und Flüchtlingen umgehen.
  3. US-chinesische Beziehungen: Eine der bedeutendsten Beziehungen weltweit, die Auswirkungen auf die Weltwirtschaft, die Sicherheit und die Diplomatie hat.
  4. Die politische Situation in Venezuela: Ein Land das seit Jahren von politischen und wirtschaftlichen Unruhen geplagt ist, und dessen Entwicklungen Auswirkungen auf die Region und die internationale Gemeinschaft haben.
  5. Rassismus und Diskriminierung: Das Thema ist global und hat Auswirkungen auf alle Bereiche des Lebens und seine politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Aspekte.
  6. Nordkorea und sein Atomprogramm : Ein sehr komplexes Thema, das sowohl sicherheits- als auch entwicklungspolitische Aspekte beinhaltet, und das die Beziehungen zwischen Nordkorea, Südkorea, China, Japan, USA und Russland betrifft.