Welches Programm um realistisches Environment zu bauen?

4 Antworten

Die von dir genannten Programme sind geeignet aber teilweise sehr teuer und in der Anwendung doch recht aufwendig.
Ich nutze eins das du noch nicht genannt hast Terragen
Es gibt eine kostenlose Variante . Was mir besonders gefällt das man es wirklich realistisch aussehen lassen kann.
Hier schau es dir mal an: https://planetside.co.uk/

Krunki
Fragesteller

Davon hab ich auch noch nie gehört, schaue ich mir aufjedenfall an! Was für mich grad auf die ersten Minuten der Webseite nicht ganz ersichtlich ist: Gibts da denn auch Texturen und Objekte (wie bei UnrealEngine) die ich einfach benutzen kann? Danke aufjedenfall für den Tipp!

sugercat2005  14.12.2022, 14:28
@Krunki

Man kann Texturen selber machen (ist aber aufwendig) hab eine Seite rausgesucht wo das beschrieben wird https://www.martin-brunker.de/index.php/35-mbh/terragen-tutorials.html
du kannst dir aber auch Textur-Packs installieren da gibt es kostenlose und kostenpflichtige (auch von der Terragen-Seite https://planetside.co.uk/free-downloads/) aber auch bei Free Content Seiten wie diese : https://www.renderosity.com/freestuff/items/59596
bei diesen ist die Qualität allerdings sehr unterschiedlich, für Bilder jedoch ausreichend, bei 3d Animation sind viele leider kaum zu gebrauchen

Die Unreal Engine oder Blender eignen sich da wohl am besten.

In der Unreal Engine 5+ hast du allerdings einen großen Performance-Vorteil bei der Echtzeit-Nutzung wegen Nanite. Zudem hast du in der Unreal Engine Zugriff auf die Quixel-Bridge, mit kostenlosen photo-realistischen Assets.

LG Knom

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Blender, C4D und Maya können prinzipiell exakt dasselbe in gleicher Qualität. Alle haben halt den Nachteil, dass sie schwer zu erlernen sind.

Die UE hat vor allem den Nachteil, dass du damit selbst keine Objekte erstellen kannst. Außerdem liefert eine Realtime-Engine natürlich nicht ganz so realistische Ergebnisse wie ein unbiased Renderer.

Alle Modelle für die UE können im Übrigen auch mit den oben genannten Modellern geladen werden. Und noch erheblich mehr.

Ich würde definitiv Unreal empfehlen, weil es einfach zu bedienen ist und es tausende gratis Assets gibt. Und Blender dann für die Objekte die du nicht in der Quixel Bridge (Unreal's Asset Store) findest, deine Objekte erstellen. Den Pool zum Beispiel kannst du einfach aus einer Plane rein intrudieren und das wäre es schon größtenteils.
Wo du dann aber noch keine Erfahrung mit UVs hast, dann würde ich gucken ob du das vielleicht lieber umgehst, da Texturen dadrauf gelegt werden, ich weiß nicht wie gut du dich in dieser Richtung auskennst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung