Lohnt sich Clip Studio Paint?

3 Antworten

Auf jedenfall lohnt sich CSP. Es halt mehr Features fürs Zeichnen, die man bei Mangas oder Comics häufig benötigt. Photoshop ist grundlegend immer noch eine Bildbearbeitungs-Software und enthält viele Funktionen, die man beim Zeichnen nun mal nicht braucht. Außerdem gibt es Photoshop nur im Abo-Modell, also hat man lebenslang kosten. CSP kann man für den PC einmalig kaufen, wobei seit 2023 Updates nicht mehr kostenlos sind. Dennoch auch preistechnisch besser. Ich bin auch von Photoshop (Foto-Abo) auf CSP gewechse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du es noch nicht probiert hast, kann ich ibis paint x empfehlen

Außerdem kostes es nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sprachfehler2k
Fragesteller

Also erstmal viele Dank für deinen Tipp, aber bezüglich der Programmwahl, habe ich mich eigentlich schon ziemlich festgefahren.

Aktuell benutze ich ja noch Photoshop. Ich überlege lediglich, ob ein wechsel zu Clip Studio Paint, eine Option wäre. Wenn nicht, werde ich wahrscheinlich bei Photoshop bleiben :3

CookySyd  04.09.2022, 10:03

Gerade ist 'Artflow' mein Favorit

Da kann man glaube zwar nicht Animieren, aber die Stifte und Pinsel und die Qualität sind wirklich super

Ich hab früher lange Mit Photoshop hezeichnet und bin dann irgendwann zu CSP gewechselt. Ich hab es keine Sekunde bereut. Zum zeichnen ist es einfach so viel besser... also ich würde die Frage klar mit ja beanrworten. Du kannst das programm ja auch eine Weile koseenlos testen und es dir mal ansehen. Falls du Hilfe brauchst um dich einzufinden, kannst du mich auch gerne anschreiben.

degundi  05.07.2023, 00:42

Kann ich nur zustimmen.