Wie kann ich 3D-Scan Modelle auf eine Website stellen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hin nicht ganz sicher, ob ich die Frage richtig verstehe, versuche es aber mal.

Es ist immer schwierig, Scans in ihrer Rohform hochzuladen. Die Meshes sind schlichtweg zu groß und zu unsauber. Im Optimalfall solltest du mit der 3D-Software deiner Wahl via Retopology ein sauberes Mesh erstellen, dabei überflüssige Geometrie entfernen und Löcher schließen und dann per Texture Baking die Texturen aufbringen.

Es gibt auf Sketchfab aber auch viele unbearbeitete Scans. Die kannst du mit deinen Ergebnissen vergleichen, und entscheiden, ob diese Qualität deinen Ansprüchen genügt oder ob du doch lieber noch Zeit in ein optimiertes Modell investierst. Als Dateiformat eignen sich OBJ oder FBX am Besten.

Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter.

DasKennIch
Fragesteller

Ich habe deine Antwort ganz übersehen! Danke, du weißt ja wirklich bescheid! ICh habe Polycam ausprobiert, einen 3D Scanner, der super räumliche Objekte von gescannten Gegenständen schafft, inklusive der Textur. Ich habe nur noch nicht verstanden, warum beim Abspreichern diese verloren geht, das Objekt roh ausgegeben wird.

Mein Ziel ist es händisch Figuren/ Objekte herzustellen und diese dreidimensional zu digitalisieren, das hat auch Charme. Mir ist das zu aufwendig und langwierig alles am REchner zu modellieren. Wie kann ich diesen Prozess am besten bewerkstelligen, dass ich am Ende, am Bildschirm, das Modell vor mir sehe. und zweitens wie kann ich es aus seiner Isolation holen und mit Schrift oder anderen Objekten gruppieren, arrangieren, erweitern. Ich möchte daraus dann hochauflösende Filmstills, Standaufnahmen schießen. Ich wäre für eine kurze Erklärung deiner Sicht dazu wirklich echt dankbar!

bei den Link sind die 3d Objekte keine 3D Objekte sondern Videos

<!DOCTYPE html>
<html>
 <head>
  <title>Mein 3D-Modell</title>
  <style>
   body {
    margin: 0;
    overflow: hidden;
   }
  </style>
 </head>
 <body>
  <script src="https://threejs.org/build/three.min.js"></script>
  <script>
   // Erstelle eine Szene
   var scene = new THREE.Scene();
   // Erstelle eine Kamera
   var camera = new THREE.PerspectiveCamera(75, window.innerWidth / window.innerHeight, 0.1, 1000);
   camera.position.z = 5;
   // Erstelle ein Renderer
   var renderer = new THREE.WebGLRenderer();
   renderer.setSize(window.innerWidth, window.innerHeight);
   document.body.appendChild(renderer.domElement);
   // Lade das 3D-Modell
   var loader = new THREE.OBJLoader();
   loader.load('mein-modell.obj', function (object) {
    scene.add(object);
   });
   // Rendere die Szene
   function render() {
    requestAnimationFrame(render);
    renderer.render(scene, camera);
   }
   render();
  </script>
 </body>
</html>
DasKennIch
Fragesteller

Das ist doch echt scheißegal, ist die Datei eben als VIdeo eingebettet, es kann auch ein Gif sein am Ende des Tages. Interaktiv auch okay. Wenig hilfreich deine Antwort, richtig nervig.

sugercat2005  16.02.2023, 11:50
@DasKennIch

Nein es ist nicht Sch.. Egal . Eine Videodatei kann man in einem 3d Programm nicht mehr bearbeiten und wenn du Hilfe möchtest solltest du ein bisschen auf deine Umgangsformen achten.

guterfrager5  16.02.2023, 11:51
@DasKennIch

naja wie guckst du dir das Bild denn normal an? Dann machst du das einfach genau so und lässt dabei halt eine Bildschirmaufnahme laufen ... um 3D Objekte zu bearbeiten benutzt man gewöhnlich eine CAD Software.