Video: Wie kann ich ein 3D Objekt für ein Video animieren?

3 Antworten

Eine Onlineanwendung für diese Zwecke kann ich dir nicht geben, weil ich keine kenne.

Wenn du After Effects hast, warum nimmst du das dann nicht?

Ja, der Buchstabe ist kein externes 3D - Medium... habe sowas gerade nicht zur Hand und wollte dir auch nur beispielhaft zeigen, wie eine Drehung per Keyframes umzusetzen ist.

Das sollte mit einem 3D - Objekt genau so funktionieren, wie mit dem Buchstaben.

Müsste ich aber selber erst mal probieren... ich arbeite so gut wie nie mit solchen 3D Objekten

Wie ich sehe nutz du After Effects

Nicht wirklich ;)

Geht es dir wirklich nur noch darum, diese Drehung zu animieren? Dann könnte ich versuchen, dir das zu erstellen.

McSnntg
Fragesteller

Es geht mir nur um diese Drehung. Das ist ja das Ding. So simple 😂

Das ist nett gemeint von dir, vielen Dank, aber ich brauche das für 6 Objekte und in Zukunft wahrscheinlich auch noch mal.

Ich würde es dann doch ganz gerne selber hinkriegen 😂

CanisWuff  30.06.2022, 13:07
@McSnntg

OK, macht Sinn...

Kannst du denn dein Objekt in AFX importieren? Falls ja, mach das mal und schicke mir dann einen Screenshot.

Dann lotse ich dich da durch.

Das ist recht einfach in Blender möglich.

Man hat dann die Möglichkeit, entweder das Objekt selbst zu drehen oder die Kamera um das Objekt herum laufen zu lassen.

Oft ist der Mittelpunkt des Objektes nicht richtig, so dass das Obejt mehr eiert als dreht. Das kann man vermeiden, in dem man ein Empty-Objekt einfügt und das oder die Objekte damit verheiratet (parent). Gedreht wird dann später das Empty-Objekt, welches die anderen Sachen mitdreht.

Dann gibt es aber weitere Sachen, die stören können. Man macht z.B. fünf Keypoints (Schlüsselbilder) bei den Bildern 1, 25, 50, 75 und 100 und den Dehwinkeln 0, 90, 180, 270 und 360. DieDrehug fängt dann langsam an, um dann im Hauptteil schneller zu sein, am Ende wieder eine Verlangsamung.

Da kann man einstellen, wie die Schlüsselbilder benutzt werden sollen, damit das durchgehend eine Geschwindigkeit hat.

Wie man das einstellt, das muss selbst ich immer mal wieder googeln, wenn man das ein paar Monate nicht genutzt hat, so vergisst man das wieder.

Moin!

Es gibt mehr als nur eine Lösung, zum Beispiel

Bild zum Beitrag

In Ermangelung eines 3D Objektes habe ich für das Beispiel einen Buchstaben in 3D erstellt.

Musst ein dafür geeignetes Programm benutzen, am einfachsten ein (Video-)Compositingprogramm, bspw. After Effects. Blender als 3D - Programm geht auch, ist aber abartig schwer zu lernen.

Ein 3D - Objekt müsste als Medium importiert werden, damit das klappt muss das von dir zur Animation verwendete Programm das Format unterstützen.

Für die Animation animierst du die Achse, um die sich das Objekt drehen soll mittels Keyframes. Wenn du dazu genauere Erkläung brauchen solltest, Kommentar da lassen...

Abschließend Video exportieren/rendern.

greez

C.W.

 - (Video, Videobearbeitung, Animation)
McSnntg
Fragesteller

Hi @CanisWuff,

das es viele Programme gibt dachte ich mir schon.

Wie schon beschrieben habe ich das 3D Modell mit Dimension "hübsch" gemacht. Jetzt stellt sich mir die Frage welches Programm ich halt für die Animation nutzen kann. Ich habe die Adobe Cloud wo auch After Effects drin enthalten ist.
Adobe Dimension kann aber nur .OBJ, .GLTF und .GLB exportieren. Ist keine große Auswahlmöglichkeit geben.

Wie ich sehe nutz du After Effects. Einen Buchstaben in After Effects in 3D zumachen ist ja eine einfach Gesichte, weil du diesen ja in AE selber erstellt.
Ich habe keine Informationen dazu gefunden ob .OBJ, .GLTF oder .GLB mit After Effects kompatibel sind. Deswegen frage ich ob es andere, simple Anwendungen für meinen Fall gibt.

Blender hatte ich schon installiert und gleich den Schlag bekommen. Wenn man aus dem Apple Cosmos kommt ist das Programm ein echter Graus. Auch wenn es viele fähige Anwender dafür gibt die was auf dem Kasten haben.

Mir würde auch eine onlinebasierte Anwendung ausreichen für meinen Fall...