Welches Öl ist ungesünder?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lebensmittel heißen deshalb "Lebensmittel" weil sie uns am Leben erhalten. Die sind nicht per se "gesund" oder "ungesund". Günstig oder ungünstig für die Gesundheit ist die Menge und die Häufigkeit, in der wir die Lebensmittel zu uns nehmen. In der Tendenz hat das Olivenöl aufgrund der Anteile an mehrfach ungesättigten Fettsäuren ernährungsphysiologisch eine etwas günstigere Zusammensetzung als das Kokosöl, welches hauptsächlich mit gesättigten Fettsäuren daher kommt.

Nimm die harten Fette zum Frittieren und die nativen Öle zu den Kaltspeisen, dann passt das schon. Essen muss nicht nur "gesund" sein, es muss auch Freude machen. Es muss abwechslungsreich sein, dann ist die Chance von allem Gesunden genügend zu bekommen, ziemlich gut.

In Maßen verwendet sind beide Öle nicht ungesund.

Olivenöl ist nicht ungesund. Ich fahre sehr gerne in den Süden und dort wird von seit vielen vielen Jahren Olivenöl verwendet und natürlich noch viel länger. Ein ganz alter Mann sagte uns mal dort....

Jeden Morgen ein Schnapsglas Olivenöl und du wirst über 100 Jahre alt. Na ja ob das so stimmt, das weiß ich nicht aber die nutzen das sehr gerne dort. Dafür nutzen die kein Rapsöl oder andere seltsamen Öle.

Da kommt immer Olivenöl auf Fisch drauf und dazu ordentlich Knoblauch und Salat dabei usw.

Sollten beide nicht stark erhitzt werden

Es gibt noch viel mehr gesunde Öle.

Wichtig ist auch die Frage nach dem Herkunftsland.

Ist mittlerweile Verteauenssache geworden

Beide sind Geschmacksache. Ich nutze beide und viele mehr

Lass dich durch Medien nicht verrückt machen

Finde auch Sesam-und,Leinöl ok

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Öl ist grundsätzlich nicht besonders gesund, weil es sich um isoliertes Fett mit einem hohen Anteil an gesättigten Fettsäuren handelt. Olivenöl dürfte aber noch das kleinere Übel sein.