Welches Objektiv für Reitbilder?

3 Antworten

Du musst auf jeden Fall im Telebereich fotografieren. Pferde sind zu lang, um bei Weitwinkelaufnahmen nicht verzerrt zu sein. Insofern ist 200 mm mindestens nötig, dass Du ein bisschen Möglichkeiten hast, auch in der richtigen Bewegungsphase auszulösen. Wenn Du vernünftige Qualität zum Einsteigerpreis willst, finde ich Tamron einen Blick wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Hallo

also vermutlich hast du ein 24-105 bzw das Sigma DG OS HSM Art. Oder ein Nikkor AFS 18-105 VR. Das AFS 18-105 VR war das Standard Kit Zoom zur D90 bzw die Optik kam mit der D90 auf denn Markt.

Für "Reitbilder" im "Nahbereich" also im Gatter oder der Reithalle nimmt man etwas von etwa 28mm bis 135mm bei DX (bzw 45-200 bei FX), in der Reithalle wird man bei der 90D eher etwas mit Blende 2.8 brauchen also zb das Nikkor AFS 28-70/2.8 oder ein Sigma 50-150/2.8 HSM. Für die Koppel reichen auch um 100mm bei DX, ebenso zum Training des Springreiten, Voltegieren oder Agility. Erst auf Veranstaltungen braucht man was längeres.

Wenn man Bilder während das Reitens vom Pferd erzeugen will greift man zum AFS 18-55 VR II

Und es gibt die Nikkor AFS 18-200/3.5-5.6 G IF VR II und Nikkor AFS 18-300/3.5-5.6 G IF VR II Sportreportagezoom.

Sportreportage weil;

  • die Optik extrem schnell durchfocusiert, und falls nicht kann man die manuel zügig durchfocusieren
  • der VRII Stabi für Sportreportage kompensiert auch rührende/unkonstante Kamerabewegungen (Active VR Mode)
  • man macht damit gleichzeitig ein Hanteltraining

Die "schwächen" der Optiken sind;

  • das die Ränder unter 24mm und über 50mm Brennweite bei Offenblende qualitativ extrem abfallen und die Optik unkonstant verzeichnet, wie das nun mal bei Superzooms üblich ist. Aber 99% der Sportbilder sind "Zentralmotive" da werden die schwachen Auflösungen der Ecke zu Freistellung/Bokeh/Vignette. Für die typischen Gruppenbilder ist man im Bereich von 24 bis 35mm im Bereich der guten Randauflösung unterwegs oder blendet unter 24mm halt auf 8 ab.
  • Beides sind Dunkelzoom welche erst 1-2 Stufen abgeblendet die maximale Auflösung/Homogenität erreichen.
  • die AFS 18-200 VR Optik wurde vor 20 Jahren für 6-12MP Sensoren entwickelt, wurde 2009 nochmal nachgearbeitet und ist 16 bis 20MP noch brauchbar aber an 24MP Sensoren gibt es "Matschbildung". Deswegen hat Nikon um 2012 das AFS 18-300 VR lanciert welche aber auf massives Bildprozessing der Kameras setzt. Was die D90 nicht bei JPEG OoC kann, also muss man in RAW arbeiten. Beide Optiken sind Kompromisslösungen, der Schwerpunkt ist Reportage für Zeitungen. 2013 kam das AFS 18-140 VR als Reisezoom mit dem Schwerpunkt auf Bildqualität mit etwas weniger Focusspeed

Zu denn obigen Optiken gab es Alternativen bzw Alternative Kompromisslösungen

Sigma 18-125 HSM OS

Sigma 18-200 HSM OS C

Sigma 18-250 HSM OS II

Sigma 18-300 HSM OS C

Tamron 18-250 VC PZD

Tamron 16-300 VC PZD

Wenn es nur bedingt gutes Licht gibt (Halle), dann wäre das Objektiv hilfreich, Tamron SP 70-200mm F/2.8 Di VC USD G2.

Wenn gutes Licht vorhanden ist (professionelle Ausleuchtung oder unter freiem Himmel), dann geht es preiswerter mit mehr Brennweite, Tamron 100-400mm F/4.5-6.3 Di VC USD