18-105mm oder 18-55 + 55-200? Objektiv

6 Antworten

auf jeden fall das 18-105vr, wohl eines der besten kit-gläser die es gibt. die abbildungsleistung der anderen gläser ist einfach grausig.

p.s. immer dran denken, dass man für objektive min. 50% soviel ausgeben muss, wie für den kamerabody. ein gutes bildergebnis kommt nicht aus einer aktuellen kamera, sondern rührt daher, dass man irgendeine kamera mit hervorragendem glas austattet. eine uralte nikon d60 wird schon mit mittelmäßigem glas (wie einem tamron 17-50 f2.8) jedes bild der obigen objektive um längen ausstechen - egal ob da ebenfalls eine d60 oder eine d7100 dranhängt.

kurz: ich würde von allen gläsern abraten. du machst auf einen porsche auch keine reifen, die nur bis 120kmh zugelassen sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf - Erfahrung mit Nikon, Olympus, Ricoh GR

Nimm auf KEINEN FALL ein Set mit 18-55mm Kit-Optik! Die ist in 7 von 10 Fällen irgendwie zu Kurz damit wirst du nicht glücklich. Und auch wenn man die 55-200mm Linsen günstig nachkaufen kann oder gleich im Doppelzoom-Kit bekommt ist das Kit mit den 2 Linsen auch nicht so toll. Weil man dann andauernd die Linsen wechselt was dann recht schnell Staub in die Kamera bringt! Und dann werden die 25 EUR für eine Sensorreinigung fällig!

Das Nikkor 18-105mm bietet dir sehr gute Bildqualität und deckt mit seinem Brennweiten-Bereich 90% der alltäglichen Fotoaufgaben ab!

Dazu sollte man sich dann weiter Linsen kaufen, die Spezialfälle abdecken wie zB:

  • Lowlight: 35mm f/1.8
  • Portrait: 50mm f/1.8 oder 85mm f/1.8
  • Makro: 60mm f/2 oder 90mm f/2.8 oder 100mm f/2.8 (alles auch gute Portrait-Objektive)
  • Outdoor-Sport bei Tageslicht: Tamron 70-300mm VC USD
  • Hallensport, Sport bei Dämmerung, Veranstaltungen, etc.: 70-200mm f/2.8 - teuer!!!
  • usw.

Schau nicht nur auf die Brennweiten, achte unbedingt auch auf die Lichtstärke, Größe und das Gewicht!

Fixoptiken (35 mm Format) 50 mm Normaloptik und für Portraits 135 mm sind unbedingt Pflicht. Wenn Du meinst dazu noch Variooptiken zu brauchen, dann nimmst Du eine 28-85 und 85- 260, mehr braucht keiner.

floppydisk  15.08.2013, 10:57

135mm für potraits? also 85mm sind da wohl das höchste der gefühle an dx, eher 50mm. ich nutze sogar ab und an 35mm, weils eben ein immerdrauf ist, ich wechselfaul bin und am ende ja croppen kann.

Das Kit mit den 2 Objektiven nehmen.

Du wirst es später bereuen wenn Du das 200ter Objektiv nicht hast und womöglich einzeln nachkaufen musst.

Die beiden Objektive decken zwar einen größeren Brennweitenbereich ab, aber du wirst keinen Spaß damit haben wenn du ständig das Objektiv wechseln musst. Daher würde ich dir für den Anfang das 18-105mm empfehlen und später einmal vielleicht ein 70-300mm.

18-105mm deckt fast alle Alltagssituationen ab