Welches Nagetier lebt lange?

3 Antworten

Kaninchen leben bei guter Haltung 12 Jahre. Das sind zwar keine Nagetiere, aber werden oft als solche bezeichnet, und nagen tun die auch :)

Faustformel:

Je kleiner oder schneller ein Tier ist, desto kürzer ist seine Lebenszeit.

Nager sind fast alle klein und schnell und daher ist auch ihre Lebenszeit recht kurz.

Wenn Du ein Haustier haben möchtest, welches nicht vor Deiner Zeit stirbt, dann musst Du aus Wale oder Elefanten umsteigen.

Mirarmor  13.04.2017, 23:01

Schildkröte geht auch.

MarkusGenervt  14.04.2017, 04:54
@Mirarmor

Jain.

Schildkröten können bei richtiger Pflege wirklich, wirklich alt werden.

Leider trifft dies bei den meisten Haustieren nicht zu. Es ist echt kaum zu ertragen, wie hoch die Sterblichkeitsrate bei Haustier-Schildkröten ist. Die überleben auch meist nicht die Haltungs-Spanne eines Hamsters und selbst die werden in freier Natur i.d.R. deutlich älter als in Kinderzimmern.   (-_-)

Chinchillas leben sehr lang.

MarkusGenervt  13.04.2017, 10:12

Und stinken wie ein ganzer Kaninchenstall …

(¬_¬)

ApfelTea  13.04.2017, 10:23

Darum ging es aber nicht.

MarkusGenervt  14.04.2017, 04:58
@ApfelTea

Es geht bei der Haustierhaltung immer auch um die Bequemlichkeit der Halter. Ganz besonders in Kinderzimmern landen viele Tiere oft im Müll weil sie unbequem werden.

Daher sollten solche Infos besser gleich mitgegeben werden.

Oder siehst Du das anders?

ApfelTea  14.04.2017, 06:23

Ich gehe davon aus, dass man sich sowieso erst einmal über die Tiere informiert, bevor man sie sich holt.