Was brauchen Feldmäuse als Haustiere?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig ist erst mal folgendes.
Mäuse sind in der Regel gruppentiere und sollten daher auch in kleinen Gruppen von 3-5 Tieren gehalten werden. Im Idealfall mehrere Weibchen mit einem bis max. 2 kastrierten männchen. Ein Bestand von 2 Tieren ist ungünstig, denn Mäuse dürfen nicht alleine gehalten werden, wenn eine irgendwann nicht mehr da ist, muss die andere schnellstens wieder mit anderen Tieren zusammen geführt werden und dass ist nicht sehr einfach, zudem ist zwei auch allgemein nicht sonderlich empfehlenswert für Tiere die von Natur aus in Gruppen leben.

Die Grundfläche (HöhexBreite) sollte min. 1qm haben, lieber sogar etwas mehr.
Die Mäuse sollten ein sehr hohes Einstreu besitzen min. 40cm höhe ist Pflicht, das Tunnelgraben ist für diese Tiere ein Teil ihres Lebens.

Du brauchst keinen Futternapf, solltest aber eine Wasserschale haben, bitte keine Nagertränke, diese Wasserflaschen sorgen nur für eine Unnatürliche Körper- und Kopfhaltung beim Trinken.
Futter wird einfach im Gehege verteilt.

Bitte nichts aus Plastik, Kunststoff etc. Mäuse sind Nagetiere, daher sollte alles aus Holz oder etwas Naturstein sein.

Spielzeug brauchen sie eig. nicht, wichtig ist ein großes Holzlaufrad, mit einem min. Innendurchmesser von 30cm haben.

Wird das Futter im Gehege verteilt sind die Tiere eh schon mal gut beschäftigt.

Bitte keine Wippen, Schaukeln oder dergleichen und nichts mit Gittern, denn an sowas können sich die Tiere verletzen.

Zur beschäftigung kann man z.B. Frische Zweige von der Hasel können deinen Tieren gefallen.
Gegen frische Gräser, Kräuter und Blumen ist auch nichts einzuwenden. Allerdings ist die Umsetzung einer Gehegebegrünung gar nicht so leicht.
Die einfachste Variante der Gehegebegrünung sind kleine Schälchen mit selbst gezogenem Grün. Dazu werden flache Tonuntersetzer aus dem Baumarkt, Hamsterfutternäpfe oder andere flache Schalen mit Sand oder ungedüngter Erde gefüllt. Anschließend werden verschiedene Sämereien dünn aufgestreut:

Dafür geeignet sind unter anderem Getreidekörner wie Haferkörner, Weizenkörner, Roggen, Hirse und noch einige mehr.
Grassamen wie Kammgras, Rohrschwingel, Weidegras usw.
Kräutersamen wie Luzerne, Petersilie, Melisse, Dill, Pfefferminze oder Klee
Saaten wie Nagerssat, Kardi, Leinsaat, Sesam.
Oder auch Blumen wie Ringelblumen, Kornblumen und Gänseblümchen sind auch gerne mal gesehen.

Gibt noch einiges mehr, wichtig ist sich darüber noch mal genaustens zu belesen worauf man bei der Begrünung achten sollte.

Als Sand eignet sich Chinchillasand sehr gut. Man sollte jedoch keinen Sand aus Attapulgit/Sepiolith wählen, da dieser leicht staubt.

Wichtig ist dass dir genaustens noch mal Informationen über die Haltung, ausstattung, Lebensweise, Ernährung usw. aneignest und dass auch über einen längeren Zeitraum, denn ich muss sagen, wenn ich lese dass du dir nur zwei Tiere anschaffen wolltest, klingt es für mich nach eine eher unzureichenden oder mangelhaften Information.

Vor der Anschaffung sollte man sich wirklich min. einige Wochen Zeit nehmen genaustens Informationen aus Fachlektüren, Fachforen und auch von Züchtern an zueignen um den Tieren ein gutes Leben bieten zu können.

Annanass16
Fragesteller

Vielen, vielen Dank für deine Antwort!

Möglichst viel Platz einen Rückzugsort zum schlafen (am besten etwas wo du sie nicht sehen kannst damit sie auch mal ungestört sein kann) und vlt ein Hamsterrad.

Annanass16
Fragesteller

Ok vielen Dank!

Feldmäuse gehören nicht in einen Käfig

Annanass16
Fragesteller

Die aus dem Tierheim, sind verletzt und sollen gar nicht mehr raus. Da ist es das beste wenn ich sie nehme, damit sie ein schönes Zuhause haben!

spikecoco  22.05.2023, 08:19
@Annanass16

wenn sie verletzt sind werden sie nicht abgegeben. Denn es wird wenn überhaupt erst einmal behandelt. dann entlässt man Feldmäuse wieder aufs Feld. Man kann doch keine Wildtiere in einen Käfig sperren.

Annanass16
Fragesteller
@spikecoco

Die wissen schon was sie tun. Ich vertraue da den Leuten mit Erfahrung mehr.

Da Mäuse ja verwand sind mit Hamster kannst auch dir da Anregungen holen.

princesskenny  21.05.2023, 16:02

Mäuse sind doch nicht verwandt mit Hamstern. Außerdem hält man Mäuse anders als Hamster.

DayBreaker231  21.05.2023, 17:00
@princesskenny

Eigentlich schon. Sie gehören zur Familie der Wühler und überfamilie der Mäuseartigen, aber die Unterfamilie ist schon bei beiden anders.
Dennoch gelten Mäuse und Hamster als Verwandt, aber die Lebensweise ist natürlich eine andere.

Annanass16
Fragesteller

Ok vielen Dank! Wusste ich noch gar nicht 😅👍