Habe Angst das ich den Fuchsbandwurm habe?

2 Antworten

Zu Deiner Beruhigung: Der Fuchsbandwurm parasitiert Mäuse als Zwischenwirt, aber Mäuse können den Bandwurm nicht auf Menschen oder andere Mäuse übertragen. Sie scheiden keine Infektiösen Eier aus, da dies nur Endwirte des Kleinen Fuchsbandwurms wie eben Hunde und Füchse können. An Mäusekot kannst Du Dich mit anderen Krankheitserregern infizieren wie z.B. mit dem Hanta-Virus, aber garantiert nicht mit dem Kleinen Fuchsbandwurm.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Der fuchsbandwurm ist sowas wie der normale Bandwurm nur extrem Tödlich, also würdest du nicht so sehen. Hast du irgendwelche anzeichen?

Luftkutscher  02.05.2017, 06:36

Unsinn. Was ist ein "normaler" Bandwurm? Jede Art hat doch ihre eigenen Endwirte und Zwischenwirte.