Welches Messer lässt sich gut verschenken?

12 Antworten

Also ich meine mich daran zu erinnern, dass Christian Rach mal sagte, ein guter Koch habe ein gutes grosses und ein gutes kleines Messer. Wenn Deine Mutter sehr gerne kocht, wird sie diese bestimmt schon haben und wenn sie damit gerne arbeitet, könnte Dein teures Geschenk schnell in der Schublade verschwinden :-(. Weiter hat der gute Rach empfohlen, dass jede gute Küche einen Pürrierstab braucht. Vielleicht wäre das etwas?

Kochfetischist
Fragesteller

Danke für die ANtwort

Messerkauf ist neben der Qualität eine Geschmacksache. Ich würde mir überlegen deiner Mutter einen Gutschein zu schenken und dann gemeinsam mit ihr loszuziehen, denn das Messer muss ihr auch gut in der Hand liegen. Oder wo kaufen, wo du auch umtauschen kannst.

An sich finde ich das eine super Geschenkidee, vor allem wenn sie gerne kocht und es dementsprechend viel benutzen würde.

Also

  1. Das mit dem Messer verschenken - ich würde es nicht mehr machen. Wir haben einer guten Freundin von uns (Pianistin) ein Kochmesser geschenkt - und sogar noch symbolische 5 Franken verlangt - und sie hat sich doch bald danach bös in den Daumen gesäbelt... Gut, man schneidet auch keine Ananas in der Hand,in Richtung der eigenen Finger. Also wenn deine Mutter solche Dummheiten hinter sich hat :
  2. ich verwende seit Jahren die Wüsthof DReizack-Messer (einfach googeln - oder über den anderen Link unten gehen - ich kann hier nur einen Link einfügen...) das ist schon die Profiklasse. Was die Superköche so im Fernsehen präsentieren, ist in meinen Augen exotisch und überflüssig. Was aber gar nicht überflüssig ist, wäre
  3. ein guter Schleifstein, z.B. sowas: http://www.dreizack-messer.de/wbc.php?sid=219c6911&tpl=produktdetail.html&pid=1752&rid=55&recno=2

Also dann viel Freude beim Schenken - und Kochen!

Ein gutes Messer ist immer eine Investition wert. Kommt aber drauf an wofür man es braucht, Fleisch, Gemüse oder Brot usw. Geh doch einfach mal in einen Laden und lass dich beraten.