Wieso heist messer, Messer obwohl man damit nicht messen kann?

3 Antworten

Genau genommen kann man mit einem Messer messen. Hierfür muss lediglich die Länge des Messers bekannt sein.

Aber mit genau der selben Frage ärger ich immer die Leute die mich zwingen wollen alte Begriffe durch neue zu ersetzen. Wie z.B.:

Schraubenzieher - Schraubendreher (tatsächlich werden Schrauben gezogen. wenn ich eine Schraube wie ein Karussell drehen will kann ich auch den Finger nehmen)

Zollstock - Gliedermaßstab (Früher und auf alten Zollstöcken war tatsächlich auch die Maßeinheit "Zoll" angegeben. Aber ein Maßstab ist es auch nicht --> tatsächlich müsste man "falt- oder klappbares Zentimeter Vergleichshilfsmittel" dazu sagen.)

Ganz einfach, weil das Wort ja nicht erst in der heutigen Zeit mit dem derzeitigen Hochdeutsch entstanden ist, sondern es sich von einer anderen Sprache ableitet.

Auszug aus https://de.wikipedia.org/wiki/Messer:

Das Wort „Messer“ leitet sich vom westgermanischen  matizsahsa her, in dem die alte indogermanische Wortwurzel  sax, etwa lateinisch  saxum und italienisch  sasso versteckt ist, was ursprünglich Felsen oder Stein bedeutet.

Und diese Materialien wurden früher als Schneidewerkzeug verwendet. Würde sich das Wort erst heute etablieren, würde es wohl sicher eher Schneider heißen.

MfG

Woher ich das weiß:Recherche
Roman161
Fragesteller

Danke euch aber ich brauche eine viel stumpfere Antwort

Das Wort Messer hat sich aus der altdeutschen Sprache entwickelt, mezzir oder mazsahr , was soviel wie SPEISESCHWERT bedeutet. maz= Speise.