Welches Material eignet sich zur Herstellung einer Fotowand mit Kopfloch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ca. 180x120 mm bemessen

Achtzehn mal zwölf ZENTIMETER könnte etwas klein sein. Dahinter verschwindet gerade mal ein Kinderkopf. Du meintest sicher Zentimeter als Maßeinheit...

Nahezu jeder Holzwerkstoff mit mindestens 16mm Stärke müßte geeignet sein. Ich empfehle allerdings noch eine oder zwei Stütze/n nach hinten, um windsicher zu werden.

Nimm ein Material, das bereits eine recht ebene Oberfläche hat, weil Du dann einfacher malen kannst. Weiße Wandfarbe oder Rauhfasertapete sind oft die einfachsten Malgründe.

Ab hier wünsche ich viel Spaß und ein gutes Gelingen.

OSB geht, MDF ist zu teuer und sinnlos. Angestrichen habe ich das noch nicht, womöglich muss man erst mal eine Schicht weiß streichen oder eine Grundierung aufbringen, damit die Struktur nicht durchscheint. Wenn du das vermeiden willst, nimm Sperrholz.

Wo du das Loch aussägst, bleibt dir überlassen. Die Frage ist sinnlos.

Wenn es nichts kosten darf, kuck unter Kleinanzeigen nach zu verschenkenden Möbeln und finde was in der Nähe, das eine große durchgehende Platte enthält. Musst du dann nur abholen fahren. Sollte es sich allerdings um Spanplatte handeln, ist dann die Frage, welche Farbe auf der Beschichtung wohl hält.