Ist PU-Schaum geeignet für Fursuit?

1 Antwort

Hallo,

wenn Du PU (Polyurethan) und hautverträglich bei Google eingibst,. erhältst Du Ergebnisse, die darauf hinweisen, PU nicht mit Hautkontakt einzusetzen.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=polyurethan+hautvertr%C3%A4glich

LG

Jo

tarvom  07.10.2023, 17:03

Und wenn du mal bisschen mehr Wissen hättest, wüsstest du, dass weicher Schaumstoff zu 90% immer Polyurethan ist.

Und daher sind auch die meisten Fursuit-Köpfe in der Basis aus Schaumstoff der aus Polyurethan besteht.

Die andern 10% sind Viskose. Viskoseschäume sind zwar weich, nehmen aber zu viel Feuchtigkeit auf.

Es komt nur auf die Art des PU-Schaumes drauf an, denn es gibt ja auch Bauschaum, der mit Isocyanat und Polyolen zu einem Hartschaum reagiert, dieser ist natürlich nicht geeignet, da hier immer noch Reste der Grundstoffe austreten und auch ausgasen können.

PE-Schaumstoffe sind hart und nicht hitzebständig, die schmelzen und sind auch sehr leicht entzündbar, daher nicht sonderlich geeignet.
PP-Schaumstoffe sind ebenso ungeeignet, weil auch zu hart und zu schmelzanfällig, da vergleichbar mit Styropor.