Welche Maske für OSB-Platten?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Atemschutzmaske 37%
FFP2 Maske 26%
keine Maske 26%
andere Maske 11%

7 Antworten

Atemschutzmaske

Ganz normale billige Staubmaske aus dem Baumarkt. Keine Ahnung, welche Nummer die jetzt haben. Es ist schließlich weder Asbest noch irgend ein richtiges Gift. Man muss es da nicht übertreiben.

Allerdings mag ich die Dinger mit einem einfachen Ausatmeventil, das bringt spürbar mehr Komfort.

Heiniki
Fragesteller

ok vielen dank

ich hätte zuhause diese ffp2 masken

Aure86  15.04.2022, 12:03
@Heiniki

Diese sollten durchaus reichen.

Du schneidest ja nun nicht beruflich jeden Tag solche Platten.

Heiniki
Fragesteller
@Aure86

ok vielen dank

einige meinten bei osb brauche man nicht wirklich eine maske

Aure86  15.04.2022, 12:20
@Heiniki

Für eine Hand voll Platten im privaten Bereich wird es sicher auch ohne gehen.

Ich habe Zuhause schon einiges an Holz geschnitten und lebe immernoch.

Bei OSB Platten soll der Leim das eigentliche Problem sein aber da wird es wohl die Menge machen.

Skinman  15.04.2022, 12:55
@Aure86

Es gibt keinen vernünftigen Grund, die Lungen unnötig mit Staub zu belasten, während man in jedem Baumarkt Ventilmasken für 3,30 das Stück bekommt.

Von Experte Rheinflip bestätigt
FFP2 Maske

Wenn dir die Antworten nicht passen, bringt es nichts die selbe Frage wieder und wieder zu stellen: https://www.gutefrage.net/nutzer/Heiniki/fragen/eigene

Nimm ne Maske oder lass es ...

Danke

FFP2 Maske

Normalerweise ist eine entsprechende Empfehlung angegeben.

Heiniki
Fragesteller

danke aber was meinst du damit?

Atemschutzmaske

Absaugen, lüften und einfache Maske reicht

Atemschutzmaske

Im Baumarkt wird man dich sicherlich gut beraten können!

Heiniki
Fragesteller

vielen dank da werde ich mal gucken.

einige meinten bei osb platten brauche man nicht wirklich eine maske. wie siehst du das?

Linuel  15.04.2022, 12:15
@Heiniki

Es geht nicht darum, was einige meinten. Lass dich vor Ort von FACHLEUTEN beraten!