OSB - Platten schneiden Staubmaske?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja 83%
Nein 17%

9 Antworten

Ja

Maske plus Absaugung, außer du nimmst eine Handsäge.

OSB enthält natürlich vorwiegend Nadelhölzer und Birke und dergleichen, die sind nicht wirklich toxisch, aber Staub in der Lunge ist grundsätzlich immer schlecht.

Heiniki
Fragesteller

alles klar vielen dank

aber warum meinen andere das es bei holz nicht notwndig sei?

Skinman  13.04.2022, 14:30
@Heiniki

Woher soll ich das wissen? Hier auf der Plattform verbreiten jede Menge Ahnungslose tonnenweise Bullshit jeden Tag. Wie überall sonst auch. Keine Ahnung zu haben ist für die wenigsten Leute ein Grund, sich geschlossen zu halten statt Bauchgefühle als Fakten zu verbreiten.

Wenn möglich Staubsauger anschliessen oder hin halten, bringt am meisten

Heiniki
Fragesteller

danke das haben wir sowieso angeschlossen

Ja

Es ist immer besser mit Maske.

Wenn das eine einmalige Aktion ist, passiert aber auch nix. Eine Absaugung wäre natürlich das beste. Dann kann man sich die Maske sparen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Schreiner, Möbel, Wintergärten, Orgelbau.
Heiniki
Fragesteller

ok wir machen das jetzt öfters beim innenausbau. wir haben ein absauggerät dabei

Rosswurscht  13.04.2022, 13:37
@Heiniki

Handwerken mit Maske ist halt einfach ätzend. Weil man schwitzt wie Sau und sie ständig stört.

Ich würde ordentlich absaugen und auf Maske verzichten. Aber du kannst es natürlich erst mal mit Maske versuchen.

Heiniki
Fragesteller
@Rosswurscht

vielen dank

aber würdest du das peinlich finden wenn ich heute als einziger eine maske dabei trage?

Ja

Du hast doch jetzt sicher genug FFP2-Masken rumliegen oder?

Also wo ist eigentlich der Problem...?

Bei Sägen (je nach Gerät) fallen eher grobe Späne an, das ist weniger das Problem als beim Schleifen, aber je nach Menge muss man das auch nicht alles im Mund haben...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ja

Bei einer, oder wenn du an der Säge einen Staubsauger hast, brauchst die Maske nicht.

Ist das eher ein schlecht belüfteter Raum, ohne Absaugeinrichtung, würd ich ne FFP2 aufsetzen. Oder eben eine Staubschutzmaske mit Ausatemventil.

Heiniki
Fragesteller

ok wir schneiden in der garage und da kann man schlecht durchlüften leider