Nach Mauerdurchbruch wie Verputzen/Spachteln?

1 Antwort

Die Wandausbrüche mit Gipsputz verputzen, kleinere Unebenheiten mit Füllspachtelmasse glätten. An den Außenecken mit Eckprofilen arbeiten. Eventuell Gewebe einlegen, um Rissbildung an den Ausbrüchen zu vermeiden. Am Boden bietet sich Estrich zur Verfüllung an.

mathiaw92
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort. Wäre das Füllen auch mit Kalkzementputz oder Thermoputz möglich? Die Unebenheiten würden wir dann mit einer Spachtelmasse glätten?

mathiaw92
Fragesteller
@Birkenpilz

Wäre Rotband Haftputzgips eine Option? Und sollte ich ein Gitter einarbeiten?

Birkenpilz  02.04.2020, 17:35
@mathiaw92

Da wäre jetzt sicher ein Maurer ein besserer Ansprechpartner als ich ;-)

Spiff123  03.04.2020, 00:43
@mathiaw92

Rotband Haftputzgips wäre eine bessere Wahl als Kalkzementputz. Gitter oder Gewebe einarbeiten ist sicher kein Fehler, um Risse zu vermeiden. An den Übergängen neuer Putz/alter Putz vielleicht noch am Schluss ein Rissband einspachteln oder die Flächen mit einer rissfesten Tapete tapezieren, z.b. Vlies oder Glasfaser.