Porenbetonsteine verputzen

2 Antworten

Hallo,

für Porenbeton bitte unbedingt eine Aufbrennsperre als Grundierung verwenden und mit speziellem Porenbetonputz verputzen. Porenbeton saugt extem stark und entzieht dadurch dem Putz in der Abbindezeit das zum Abbinden nötige Wasser. Folge: Rissbildung. Das mit dem Rissfreien Übergang zum vorhandenen Mauerwerk wird nicht funktionieren. Am besten trennst du die alte und die neue Putzfläche mit einer Trennfuge (einfach mit der Kelle einen mm-Schnitt in den noch feuchten Putz ziehen. Diesen kannst du dann später mit Acryl ausspritzen und überstreichen. Für die Rohrleitungen gibt es das Drahtgeflecht (Rippenstreckmetall oder Stucanet) immer noch. Es gibt aber auch spezielle Wärmedämmputze (früher hatte Knauf Perlite da was im Sortiment, die haben den Mörtel aber nicht mehr). Am besten hier einfach im Baustoff-Fachhandel nachfragen.

thebluecloud
Fragesteller

Danke für die Hinweise. Die Wohnung ist zur Zeit nicht bewohnt, so dass man auf Sauberkeit beim Verputzen nicht unbedingt achten muss.

Was ist das bitte:

  1. Aufbrennsperre als Grundierung

so etwas z.B.: Wimatec, Aufbrennsperre WT 600, max. Verdünnung 1 : 6 18 kg Eimer 24,90 €

  1. speziellem Porenbetonputz

z.B. Haftputz Hagalith Y (bei diesem Putz soll auf eine Grundierung verzichtet werden) ???

Immer wieder neue Fragen

gibt es

thebluecloud
Fragesteller
@thebluecloud

Ergänzung...Hagalith Y scheint recht teuer zu sein ? Sack um 14 € ??

gibt es ggfs. Alternativen , habe rund 12 Gesamtmeter mit einer Nischenhöhe von rund 75/80 cm an Heizungsnischen mit Porenbetonsteinen und sicherlich 1 bis max 2 cm Stärke

Also vorab Rotband ist ein.... das zeug macht ein haufen sauerei da es auf gibs basis ist!

Ich empfehle einen ganz normalen Innenputz von Sakret. Vorbehandlung ist nicht nötig. Es gibte so genannte "Netzte" die heben den ganzen Putz zusammen falls sich das mauerwek senkt! Hier ist ein link dazu wie das zeug aussieht: http://www.radio101.de/waermedaemmung/iso756k.jpg.

Mfg