Welches Material eignet sich am besten um sich ein Zeichenbrett selbst zu machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in Zeichenkursen benutzen wir Platten aus Sperrholz als Unterlage, die auch auf eine Staffelei gestellt werden können. Stärke mind. 8-10mm, die du dir im Baumarkt zuschneiden lassen kannst. Die Kanten solltest du mit Sandpapier etwas anschleifen, damit sie weicher sind. Die Größe hängt von deinen Papiermaßen ab. Auf jeden Fall ringsum einen Rand von ca. 5-10 cm lassen, damit du die Papiere gut befestigen kannst. Spanplatte ist viel zu schwer, vor allem auf den Knien, und beschichtet noch schwerer. Kannst auch ein einfaches Holzbrett für die Küche suchen, größer als DIN A 4, wenn du nur dieses Format verwendest. Gibt es außer auf Flohmärkten, beim Sperrmüll auch in Billigläden.

ingridwg  22.03.2013, 07:13

danke für den Stern, hoffe, du konntest das richtige Brett finden oder dir zuschneiden lassen. Viel Freude beim Malen.

Ich würde einfach ein Stück beschichtete Spanplatte nehmen, 19mm dick. Die bekommst du in jedem Baumarkt für relativ wenig Geld in den Maßen die möchtest. Aber, ganz wichtig, du musst die Kanten dann mit einer Feile oder mit Schmirgelpapier abrunden. Die sind sonst so scharf, dass du dich daran schneiden kannst. Das Zeichenpaper kannst du dann mit kleinen Stücken Kreppblebeband darauf fest kleben.

NanaABC
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Das hat mir sehr geholfen.

LG NanaABC

Als die Zeichenbretter noch nicht aus Plastik waren, waren sie aus Holz. Gut möglich das du auf einen Flohmarkt oder in einem Altwarenladen ein Altes günstig bekommst.

Ich würde im Baumarkt mir ein Stück Sperrholz zusägen lassen. Sperrholz ist leicht, gibt es in unterschiedlichen Stärken und ist unverwüstlich !