Wieviel ist ein mein altes Buch aus dem 2 Weltkrieg wirklich wert?

4 Antworten

Guten Morgen DerBueromensch,

Ich möchte nicht übers Ohr gehauen werden wenn ich es über Ebay verkaufe

Dann würde ich das Buch nicht mit einem 1€ Startpreis einstellen; sondern einen hohen mit Preisvorschlag; das schützt Dich vor vermeintlichen Enttäuschungen.

die Preise von 10 Euro (noch in der Auktion) bis ca. 220 Euro

Betreffen diese Auktionen exakt dasselbe Kriegstagebuch von 1933? Nur so kannst überhaupt einen Vergleich anstellen !

Anm.: 1933 gab es noch keinen II. Weltkrieg; es rumorte höchstens.

wie tatsächlichen Wert von diesem Buch feststellen

Was Verkäufer verlangen ist sekundär; die verkauften Ergebnisse (derselben Bücher); welche Auflage, ähnlicher Zustand (wenn möglich) etc. vergleichen.

Es nützt nichts, einen Wert zu nennen, wenn man den Markt nicht kennt und es die derzeitige Marktlage nicht hergibt.

Schau nicht bei ebay. Für 220 Euro eingestellt heißt noch lange nicht, dass die auch erzielt werden. Schau mal, was das Buch bei zvab.de so kostet. Dann hast du einen Eindruck. Wenn es allerdings beschädigt ist, sinkt auch der Wert sehr deutlich. Das musst du mit einrechnen.

Der Wert kommt wie gesagt immer auf den Zustand an. Schau dir mehrere Angebote an und wäge ab, ob dein Buch mehr - oder weniger wert ist.

Das Kriegstagebuch vom Zweiten Weltkrieg ist 1933 erschienen? Muss eine Science-Fiction-Story sein ;-)

Zur eigentlichen Frage:

  • Eine Erstauflage ist meistens mehr wert als die folgenden
  • Ein 1933 erschienenes Buch ist keine wirkliche Antiquität
  • Sammler achten Sehr genau auf den Zustand unf legen strenge Maßstäbe an.

Zusammengefasst; Mach dir keine allzu großen Hoffnungen.