Buch verkaufen oder entsorgen?

9 Antworten

Mein früheres ich hätte es zerstört und dabei gefilmt.

Heute sehe ich, dass es ein Museumsstück gegen das Vergessen ist. Ich würde es einem Museum spenden.

DieNase123  17.03.2024, 09:21

Ich fürchte aufgrund der massenhaften Auflage dieses Buches wollen die Museen keins mehr haben. Aber fragen kann man ja mal.

vanOoijen  17.03.2024, 09:30
@DieNase123

So ist es. Das hatte ja jeder Soldat im Rucksack.

Aus dem ersten Weltkrieg gibt es sogar Grdichtbände im Format heutiger Smartphones. Da stehen erbauliche Gedichte für Soldaten drin. Ich habe zwei davon aus dem ersten Weltkrieg. In einem waren mehrere getrocknete vierblättrige Kleeblätter, vermutlich gesammelt auf den Schlachtfeldern des WW I. Scheinbar haben die tatsächlich Glück gebracht, denn das Büchlein kam zurück nach Deutschland und daher wohl auch der ehemalige Besitzer.

Das Buch an sich hat keinen hohen Wert, weil es nicht selten ist. Auf militariasammlermarkt.de wurde es für 19 € verkauft. Es wäre besonders wertvoll, wenn es die Signatur oder handschriftliche Anmerkungen einer Berühmtheit (z. B. eines berühmten Generals) enthalten würde.

Ich würde das Buch nicht vernichten, sondern mich kritisch damit auseinandersetzen.

Es ist legal, antiquarische NS-Bücher zu besitzen und zu verkaufen. Du könntest das Buch an einen Antiquar oder Militariahändler oder auf einem Onlinemarktplatz (z. B. booklooker.de) verkaufen. Natürlich werden solche Bücher von Neonazis gekauft, oft aber auch von antinazistischen Militärgeschichte-Nerds und Leuten aus der Schwarzen Szene.

Wenn es kein Museum haben will, würde ich es behalten oder vernichten. Verkaufen würde ich es nicht, da ich mit Menschen, die sowas kaufen würden, nichts zu tun haben möchte. Geschweige denn möchte ich denen durch sowas ermöglichen ihren Kult weiter aufzubauen.

vetranooo  17.03.2024, 11:43

Viel schlimmer finde ich das es Deutschland immer noch Menschen gibt die braune Hemden, Jacken oder Hosen tragen.

Für sowas gibt es durchaus Sammler. Ich würde versuchen, das Ding zu verkaufen.

Genau dieses wird zur Zeit nicht angeboten.

Antiquarisch dürfte der Wert zwischen 10 und 30€ liegen.

Du kannst es z.B. auf booklooker.de oder abebooks.de anbieten. abebooks.com ist der amerikanische Markt. Da laufen solche Antiquariate etwas teurer als in Deutschland.

https://www.abebooks.de/buch-suchen/titel/liederbuch-der-wehrmacht/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter