Was sind die Besten Werkzeuggriffe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Klassiker ist Rotbuchenholz unbehandelt oder gewachst. Das ist griffig, kann gut bearbeitet werden und verfügbar. Je nach Größr des Feilenblattes sollte der Griff von fingerdick (Schlüsselfeile) bis zweifingerdick (große Kaliber Schruppfeile) sein. Man sollte das Werkzeug an diesem Griff gut führen und drehen und ohne Druckstellen längere Zeit damit arbeiten können.

In diesem Fall wurde alles bereits getestet, nur noch nicht von Jedem.

JochenOWL  25.10.2023, 21:43

So ist es.

Seit Jahrhunderten hat man vorzugsweise Rotbuchenholz für Feilenhefte verwendet - unbehandelt, gewachst oder geölt aber auf keinen Fall lackiert.

Wenn man stundenlang damit arbeiten muss, lernt man die Vorzüge gegenüber Plastik oder Gummi sehr schnell kennen.....

FragenFrager316
Fragesteller

Vielen Dank! Das ist sehr hilfreich :)

Ich denke Gummi für außen und innen vielleicht Plastik.