Egnet sich das Motiv für Linolschnitt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Überlege zuerst:

  • Sollen die Striche im Druck schwarz (Schwarzlinienschnitt) oder weiß (Weißlinienschnitt) erscheinen?
  • Bedenke auch, dass der Abzug nachher spiegelverkehrt erscheint.

Die dunkel schattierten Flächen deiner Zeichnung könntest du in dünne Schraffurschnitte "übersetzen".

Vergleiche:

https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Linocuts?uselang=de

https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Linocuts?uselang=de#/media/File:House_of_Dmitrevskys_Vologda.gif

Ein Linolschnitt liefert harte Schwarz-Weiß-Kontraste. Das bringt für die Halbtöne ein Problem. Das zu lösen ist vermutlich die eigentliche Herausforderung. Teste mal mit einem nicht zu schmalen Filzstift, wie Du diese Shattierung am besten umsetzt. Der Rest ist zwar aufwändig, aber machbar. Beim Schattieren kann man entweder in Keilen arbeiten, oder in breiter/schmaler werdenden Linien-Schraffuren. Beides hat unterschiedliche Wirkung.

Vom ersten Anblick hätte ich dieses Motiv als Kaltnadelradierung in eine dünne Makrolon- oder Plexiglasplatte umgesetzt. Mit der wesentlich feineren Linienstärke lassen sich Halbtöne besser darstellen und die vielen Linien kommen auch besser heraus.

Fataler Fehler.

Kunstlehrer wollen immer eine schöne Landschaft haben, und da passt dein Ansatz überhaupt nicht rein!

Nimm einen Baum mit vielen verschiedenen Ästen, oder nehm eine Landschaft die sich nochmals in zwei Jahreszeiten spaltet wenn das möglich ist.

Auf jeden Fall muss das mit der Natur zu tun haben, es sei denn der Lehrer wollte mit Absicht Gebäude haben.

LG Madlion

Achwasweissich  25.11.2022, 18:50

Stimmt so nicht, ich hab sehr gute Noten für eine Windmühle bekommen (gut, da war Natur drumrum) und die Ruine vom alten Walzwerk. Auch Kunstlehrer sich Individuen ;)

es müsste extrem viel weggeschnitten werden und nur dünne Lilien stehen bleiben, ginge also, macht aber echt viel Arbeit. Vom Prinzip her geht aber natürlich auch dieses Motiv, klar.

bluedxca93
Fragesteller

und was ist wenn ich daas Motiv invertiere?

Ich würde dieses Motiv nicht nehmen für einen Linolschnitt. Besser wären natürliche Linien wie diese strengen Linien.

Z.B. eine Landschaft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bildende Kunst/ Dozent
bluedxca93
Fragesteller

Also eignen sich natürlichere Motive besser?woran liegt das ? Hängt das mit dem schnitzen an sich zu tun oder mit der einheitlichen Strichbreite oder?

Mein letzter Schnitt vor Corona waren Clownfische und Korallen das ging recht gut...