Motiv für Linoldruck?

2 Antworten

Vor dem Linolschnitt war der sperrige Holzschnitt gebräuchlich. Besonders im Expressionismus wurde er angewendet. Da das Messer im Linoleum leichter zu führen ist, dürften dir Motive der Expressionisten gut umsetzbare historische oder sozialkritische Anregungen liefern.

Als Beispiel: Käthe Kollwitz.

Du müßtest jetzt ein Geschichtsbuch durchblättern und ein Bild deiner Wahl auf das Wesentliche reduzieren. Das malst Du mit einem nicht zu feinen Filzstift auf ein Blett Papier, um zu sehen, wie es wirkt. Dann kannst Du es auf das Stück Limoleum durchpausen oder kopieren und überlegen, ob Du das schwarze oder das Farblose im der Vorzeichnung wegstichst. Beide Varianten (Positiv mit schwarzen Motiv und Negativ mit schwarzem Hintergrund) haben ihren eigenen Reiz.

Du kannst auch historische Gebäude suchen, die Du abbilden willst. (einen berühmten Dom, ein Rathaus, eine Burg, einen Stadtplan, ...)