Was mach ich bei meinem Linoldruck falsch?

2 Antworten

Hallo nessltier!

Du brauchst v.a. eine Linoldruckfarbe und dazu eine Walze:

https://www.boesner.com/linoldruckfarbe-12687

https://www.boesner.com/linolwalze-12697

Mit Acrylfarbe funktioniert es nicht, wie du ja gemerkt hast.

Auch das Papier kann möglicherweise weniger gut geeignet sein.

Schau mal hier:

https://www.kreatives-leben.com/linoldruck/

LG

gufrastella

P.S.: Versuche, den Linolschnitt schnell mit Wasser zu säubern, bevor die Farbe ausgehärtet ist.

nessltier
Fragesteller

Hallo gufrastella!

Danke dir für deine Antwort. Walze habe und verwende ich bereits. Die Farbe habe ich nach der Recherche gekauft, habe auch schon Textilfarbe versucht, weil der Druck ursprünglich auf ein Shirt sollte aber das hat auch nicht funktioniert. Papier hab ich auch schon verschiedenes probiert (grobkörnig, Bambuspapier, normales Druckerpapier) - das Ergebnis war das selbe.

Ich werde auf jeden Fall mal bei deinen Links nachlesen. Aber denkst du, es könnte vielleicht auch an der Platte liegen?

Danke und Liebe Grüße,

nessltier

gufrastella  09.08.2023, 13:23
@nessltier

Der Linolschnitt sieht in Ordnung aus, soweit ich es sehen kann.

Acrylfarbe mag für Textilien geeignet sein zum Drucken mit dem Linolschnitt, aber nicht auf Papier.

Das Drucken auf ein T-Shirt mit einem Linolschnitt habe ich allerdings noch nicht probiert.

Vielleicht geht es, wenn man den Shirt-Stoff gleichmäßig über eine Holzplatte spannt und dann auf die eingewalzte Linolplatte mit dem großen Motiv legt und andrückt.

Siebdruck wäre zum T-Shirt-Bedrucken die passende Methode bei größeren Motiven.

Taube86  17.04.2024, 23:12
@nessltier

Wenn du auf Textilien drucken möchtest, empfehle ich dir Textilfarbe für Hochdruck (z.B. speedball fabric block printing ink). Und für Papier UNBEDINGT Linoldruckfarbe verwenden. Für den Anfang am besten eine wasserlösliche (es gibt auch welche auf Ölbasis). Acrylfarbe trocknet viel zu schnell und ist ohne Hilfsmittel nicht mehr zu entfernen.

Ich würde als erstes darauf Tippen das die Farbe nicht dafür taugt. Ich habe zwar keine all zu große Ahnung, aber das Papier klebt ja richtig. Das habe ich so noch nie gesehen und kann mir das auch nicht logisch erklären.

Die Farbe klebt zu sehr. Ich nehme an das es der Zeichenblock ist den du verwendest. Das Papier sollte sich also nicht so sonderbar verhalten, das es lieber kleben mag. :)