Linoldruck Farbe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt im Künstlerbedarfshandel spezielle Linoldruckfarben auf Basis von Acryl.

Für Textilien gibt es spezielle Druckverfahren, damit das Motiv auch nach dem Waschen erhalten bleibt.

https://www.gerstaecker.de/gerstaecker-aqua-linol-druckfarbe.html

https://www.shirtlabor.de/gestalten/bekleidung/textildruck/

Ich kenne aus meiner Kindheit Linoldruckfarben aus der Tube. Die wurden mit einer Walze zuerst auf einer Glasplatte breit gerollt, dann auf die Platte aufgewalzt. Mit der Platte wurde dann gerdruckt und danach neu mit Farbe beschichtet, bis der "Druckauftrag" auf Papier erledigt war. Danach konnte man alle Teile mit Wasser reinigen. Solche Farben müßte es immer noch geben...

Beim Linoldruck kann man nur bis runter auf eine gewisse Feinheit Details einkerben (~1mm), bevor die Farbe die Rillen zuschmiert. Papier ist hier gut als Druckträger, weil es sich kaum wellt und nicht in Vertiefungen eindringt. Bei Stoffen können hoch gedrückte Fasern die feineren Details ungenau werden lassen. Gewebte (vorgespannte) Stoffe sind besser als Wirkware oder ohne Spannung. Das müßte man testen und zur Not das Motiv darauf anpassen.