Wie viel ist meine Geige von G.Bertoni wert?

1 Antwort

Von Experte Margita1881 bestätigt

fecit pro heisst: gemacht für (G. Bertoni)

Chemniciensis heißt: in Chemnitz

anno heißt: im Jahr (2012)

die Nummer ist wahrscheinlich eine Chiffre für Modellnummer bzw. Seriennummer

4/4 bedeutet, dass es eine ganze Geige ist, also eine normal große.

Wenn die Inschrift kein Fake ist, dann sollte die Geige also in Chemnitz im Jahre 2012 gebaut worden sein. Recherchiere, ob es in Chemnitz einen Geigenbaubetrieb gibt und frage dort nach.

Sonst können Fragen nach dem Wert nicht per Ferndiagnose beantwortet werden. Es gilt aber: Ein gebrauchter Gegenstand ist immer so viel wert, wie Jemand bereit ist, dafür zu bezahlen.

Snwman
Fragesteller

Ich danke dir!