Geige Wert?

3 Antworten

Um einen realistischen Preis zu eruieren, muss das Instrument von einem Fachmann (Geigenbauer) begutachtet werden. Grob könnte Dir auch ein guter Geigenspieler eine erste Auskunft geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Honimoni
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.

Okay, das ist schwierig.

Wenn man googelt, findet man Preise (oft ebay oder so, also nicht aussagekräftigt) zwischen 170€ und 4000€.

Ich würde dir raten, deine Frage mal hier

https://www.geige24-streicherforum.de/index.php?board/6-was-ist-meine-geige-wert-wertauskunft-herkunftsanalyse/

und im Maestronet zu stellen. (Dort unter "The pegbox". Dort gibt es eine Anleitung, wie man die Geige fotografieren soll, damit etwas darüber gesagt wird. Allerdings kann es sein, dass dort als Antwort "the usual" kommt, was dann bedeutet "Böhmen/ Sachsen, Ende des 19. Jahrhunderts und Geige aus arbeitsteiliger Massenherstellung).

Das Problem dabei ist: "The usual"-Geigen sind zwar massenhaft hergestellt worden, aber es gibt trotzdem einige davon, die durchaus einige tausend Euro bringen (s. Seite Corilon, auf der immer wieder solche Geigen auch für Preise von 1000 bis 10.000€ verkauft werden).

Beim Geigenbauer hast du das Problem, dass der entweder Geld will (anteilig vom Preis) für eine genaue Preisangabe oder dir nur so etwas sagen wird wie "das ist nichts Besonderes". Es gibt Geigenbauer, die auf Kommission verkaufen, was natürlich bedeutet, dass du deutlich weniger als den Verkaufspreis bekommst. Es ist also schwierig.

Am ehesten könntest du noch im verlinkten Forum eine ungefähre Preisangabe bekommen, wenn dort jemand schon so eine Geige gekauft hat.

Es scheint zumindest nach schneller Googlesuche ein richtiger Geigenbauer gewesen zu sein. Das würde ich jetzt mal festmachen an den Nummern, die die Geigen bekommen haben. Oft wurden dort nämlich auch nur Fantasienamen oder Familiennamen genannt, so dass gar nicht sicher ist, ob ein Mensch allein die Geige gebaut hat und ob es derjenige war, der genannt wurde. Oft sind dort Einzelnamen mehr als Markennamen zu verstehen. Oder als Familiennamen im Sinne von "einer der Schusters hat die Geige gebaut oder daran mitgebaut oder einer seiner Lehrlinge hat sie gebaut, aber wir nennen nicht den konkreten Namen des oder der Erbauer".

Honimoni
Fragesteller

Danke schön LG

Ich würde mich einfach bei einem geigenbauer erkundigen das geht meist auch per Telefon. Die werden dir dann vermutlich weiter helfen. Aber ich würde ehrlich gesagt nicht unbedingt auf die hier genannten Antworten vertrauen. Damit will ich nicht sagen dass hier alle nicht ehrlich sind usw sondern man kann das nicht so pauschal hier sagen

Honimoni
Fragesteller

Danke für die nette Nachricht. Ja Sie haben recht das werde ich machen.