Wie viel ist diese Geige wert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Zettelinschrift echt ist, kann es gut sein, dass sie einige Tausend wert ist. Allerdings war es zu dieser Zeit gang und gäbe diese mit der Zeit auszutauschen. Aber es kann dennoch ein ausgezeichnetes Instrument sein. Was man normalerweise selbst machen kann um den Preis herauszufinden ist, nach Instrumenten des selben Geigenbauers suchen und schauen für welchen Preis sie verkauft werden. Das machen Geigenbauer auch so bei weniger bekannten Instrumenten. Habe im Internet nachgeschaut, habe aber keine Seite gefunden wo gerade was von Schorn verkauft wird. Wenn sie nicht von Schorn sein sollte, wird der Geigenbauer so vorgehen: Schauen wie gut das Instrument verarbeitet ist. Wenn es eine feine Arbeit ist, dann geht man von nem Preis eines neuen Instrumentes aus und zieht pro Riss oder andere Schäden 1000€ vom Wert ab. Letztendlich kann dir nur ein Geigenbauer sagen ob der Zettel echt ist oder nicht, denn er hat die nötigen Nachschlagewerke um die Merkmale zu vergleichen. Kannst ja selbst auch schon mal Fotos im Internet mit deiner Geige vergleichen. Wie zB dieses Bild

http://www.orpheon.org/oldsite/Fotos/Exhibitions/Expo-Duino10/vl_schorn-duino.jpg

Wenn die Farbe, die Schattierung, Wölbung, dieselbe ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie von Schon gebaut wurde. wenn allein der Lack schon anders aussieht dann ist es unwahrscheinlich. Vergleiche auch die Zettelinschrift und das Siegel und die Unterschrift darauf.

Am besten gehst du damit zu einem Geigenbauer. Ich denke aber nicht,dass sie einen hohen Wert hat. Zwar ist sie alt, aber zB der Geigenbauer ist nicht bekannt.

gollywogg  24.11.2013, 22:56

Geigenbauer ist nicht bekannt. Stimmt nicht, es gibt sogar einen Wikipedia Artikel über ihn

gollywogg  24.11.2013, 23:00
@gollywogg

Sogar Mozart hatte eine Geige von ihm gespielt, und einige seiner Instrumente sind im Museum ausgestellt

http://www.google.de/imgres?sa=X&biw=1241&bih=605&tbm=isch&tbnid=99gVIi-LXP2QjM:&imgrefurl=http://www.orpheon.org/oldsite/seiten/Instruments/violine/vl-schorn.htm&docid=viWRecwFNRvXQM&imgurl=http://www.orpheon.org/oldsite/Fotos/Fotos-Instr/violinschorn-fr2.jpg&w=258&h=600&ei=iXaSUt4Esmr7Aan7YGICw&zoom=1&iact=hc&vpx=4&vpy=152&dur=1343&hovh=343&hovw=148&tx=45&ty=280&page=1&tbnh=165&tbnw=80&start=0&ndsp=26&ved=1t:429,r:8,s:0,i:107

die ist schon viel wert. geh zu einem Geigenbauer, der kann den sprung dann vielleicht noch mal repariere und weiß auch wie viel wert sie ist. manche Geigenbauer kaufen auch geigen ab.

Da Schorn ein eher unbekannter alter deutscher Geigenbauer ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass deine Geige echt ist, gar nicht mal so schlecht. Den Weg zum Geigenbauer wirst du dir allerdings kaum ersparen können, da er erst mal den Erhaltungszustand checken muss. Da gibt es vieles zu berücksichtigen, worauf du als Laie nie kommen würdest. Eine echte Schorn in gutem Erhaltungszustand ist gut und gerne 8-10.000,- € wert, - das solltest du aber in jedem Fall wissen, um nicht übers Ohr gehauen zu werden!

Hier in Jena werden Geigen noch nach alter Geigenbau-Tradition fair und transparent bewertet. Um den Vorgang auch für Laien nachvollziehbar zu machen und damit sich diese einen ersten Eindruck verschaffen können, wurde die sog. "Jenaer Bewertungsformel für Streichinstrumente" - kurz JBffS genannt - entwickelt. Sie funktioniert folgendermaßen:

Du mußt die Geige abwiegen und das Gewicht in Gramm umrechnen. Dann mißt Du die Gesamtlänge der Geige. Jetzt multiplizierst Du das Gewicht in Gramm mit der Länge in Zentimetern. Zu guter Letzt mißt Du noch die Höhe der Geige aus an der dicksten Stelle. Das Ergbnis Deiner Multiplikation teilst Du jetzt durch die Höhe in Zentimetern. Das Endergbnis der Rechnung ist der Wert der Geige in €. Beispiel: Deine Geige wiegt 2,5 kg, ist 65 cm lang und 22 cm hoch. Rechnung: (2500 * 65) : 22 = 7383,36 - das heißt, Deine Geige ist etwa 7400 € wert.