Tipps Geige?

Also in der Musikschule nicht alleine Zuhause

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bekommst Du anfangs ein Leihinstrument von der Musikschule? Das wäre erst mal gut, denn als Anfänger tut man sich mit dem Kauf eines Instrumentes schwer. Die Frage wäre auch wie alt oder besser gesagt wie groß Du bist. Bei Geigen gibt es ja kleinere Instrumente, mit denen man als Kind anfängt. Ich kenne aber auch eine sehr kleine Erwachsene, die eine Dreiviertelgeige spielt. Dabei hilft Dir aber dein Lehrer.

Gerade die kleineren Instrumente sollte man unbedingt leihen, weil man die ja nur eine begrenzte Zeit spielt.

Und dann der wichtigste Tipp: halte durch! Die Geige hat am Anfang das Problem, dass es meistens furchtbar klingt. Man muß auf viele Dinge gleichzeitig achten, damit der Ton schön wird, die Intonation sauber wird. Aber das wird, man muß nur dran bleiben! Achte beim Üben (anfangs) immer nur auf Eines: entweder Intonation, oder Bogenstrich, oder Noten. Konzentrierst Du Dich auf saubere Töne (Intonation), sollte Dir der Bogenstrich ziemlich egal sein. Übst Du Bogen, lege nicht gleichzeitig Wert auf Intonation. Mit der Zeit fließt das dann zusammen.

Ein Notenbuch, ein Notizbuch und beginne am besten mit den einfachen songs und steige dann zu etwas schwierigen hinüber. Gucke auch nach Tipps auf Youtube denn es gibt immer etwas neues zu lernen.

Hi

  • Hol dir für die ersten Gehversuche unbedingt Unterricht. Es muss dabei nicht mal unbedingt ein Jahr sein es gibt auch flexiblere Angebote (× Stunden)
  • Überleg vorher ob du eher eine Fiddle Spielart oder klassisch Violine lernen willst. Die Unterschiede sind relativ groß und wer das eine kann kann nicht auch gleich das andere.
  • Jag nicht nach teuren Instrumenten oder fühl dich schlecht ausgestattet mit einem günstigen Instrument. Bereits im Bereich um 300 bis 1000 Euro gibt es gut klingende Einsteigerinstrumente und im 2000 Euro Bereich kann man Instrumente finden die 'as good as any' sind also für ein Leben reichen. Auch Leihen ist eine verbreitete Option.

Ja, eine Geige wäre gut ... 🤷‍♂️

Und ein Plan. Ich denke nicht, dass man mit diesem Instrument einfach mal so anfangen kann.

Alicia207
Fragesteller

Also ich gehe in die Musikschule

Basstom  29.02.2024, 19:14
@Alicia207

Das ist doch schon mal was. Da wirst Du, wenn die Musikschule was taugt, gut beraten werden.

Wer gegen Gewalt und Mobbing ist, kopiert sich das bitte ins Profil:

Sorry, aber ich kopiere grundsätzlich nichts in mein Profil.

Basstom  29.02.2024, 19:40
@Alicia207

Naja, oft ist es für eine sinnvolle Antwort hilfreich, wenn man in das Profil des Fragestellers guckt.

Und solche Aufforderungen, zumal mit völlig ausgelutschten Standardtexten, triggern mich nun mal. 🤣

Denk mal darüber nach. 😉

Also auf jedenfall erst mal lernen mit dem Bogen umzugehen „Schulter locker, Handgelenk gerade“ außerdem „Geige am Schlüsselbein“ den Rest bringt dir dein*e Lehrer*in bei

Woher ich das weiß:Hobby