Um was für eine Geige/Violine handelt es sich?

2 Antworten

Viel kann man so vom Foto nicht sagen.

Es ist eine Geige nach dem Stradivari-Modell (was erst mal nicht viel zu sagen hat). Das Holz der decke sieht gut aus, der Span scheint mir auch wirklich eingelegt zu sein. Das deutet erst mal auf eine vernünftige Ausführung hin.

Nimm bitte den Bogen da raus. Der Steg steht schon ganz schief, das ist nicht gut. Er sollte parallel zum Griffbrett stehen, und genau zwischen den beiden Spitzen der f-Löcher. Paß auf, dass er Dir nicht umfällt, wenn Du ihn richtest. Wenn der Steg umgefallen sein sollte oder alle Saiten ab sind, behandle die Geige wie ein rohes Ei. Im Inneren steht die Stimme, und wenn der Saitendruck fehlt, kann diese leicht umfallen. Sie kann dann nur vom Geigenbauer wieder aufgestellt werden.

Wenn Du einen Geigenbauer-Zettel suchst: schau mal in die f-Löcher. Der klebt dort innen auf dem Boden. Allerdings sind die Zettel mit Vorsicht zu genießen: so mancher hat schon geglaubt, eine Original-Stradivari gefunden zu haben. Meine Geige ist angeblich von Jakobus Steiner, was keinesfalls stimmt.

Mehr kann man nur sagen, wenn man die Geige in die Hand nimmt.

Matschbirne05
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ich bin mittlerweile fündig geworden. Es handelt sich (wohl) laut Zettel um eine F. Baumgartner No. 1925

Bogen selbstverständlich gleich entfernt und Steg gerichtet :)

spelman  08.08.2023, 18:28
@Matschbirne05

Ist die 1925 vielleicht eine Jahreszahl? Das würde passen, es gab in Basel einen Fritz Baumgartner, der ab 1920 eine Geigenbau-Werkstatt hatte. Dann hättest Du da ein echtes Schätzchen!

Eine Saite fehlt, die anderen sind wahrscheinlich verstimmt. Du kannst versuchen, ob du einen sinnvollen Ton rausbekommst, aber wahrscheinlich wird man die zuvor erst mal von einem Instrumentenbauer oder so innstandsetzen lassen wollen.

Matschbirne05
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort! Okay also wäre sie grundsätzlich zum Spielen geeignet, sofern man sie Instandsetzen lässt und nicht nur Dekoelement.

Destranix  08.08.2023, 14:28
@Matschbirne05

Sieht mir schon so aus. Ich meine, wer würde dnen bitteschön auch eine Dekorviolone herstellen?

Aber selbst wenn, dann wird das wohl nur ein Fachmann unterscheiden können, dnen die Dekorvioline sollte dann ja auch möglichst echt aussehen.

spelman  08.08.2023, 14:29

"...die anderen sind wahrscheinlich verstimmt." - Das ist immer so, wenn die Geige nicht gerade vorher gestimmt wurde.

Destranix  08.08.2023, 14:30
@spelman

Ja, aber in dem Fall vermutlich noch einmal besonders schlimm. Aber auch so ändert das ja nichts daran, dass man sie erst stimmen sollte.

spelman  08.08.2023, 14:33
@Destranix

Ich weiß schon, was Du sagen willst, aber eine Geige stimmt man immer zuerst, wenn man spielen will. Da die Geige wahrscheinlich länger nicht gespielt wurde und auch eine Saite fehlt, würde ich sowieso erstmal neue Saiten drauf machen.

Destranix  08.08.2023, 14:34
@spelman
aber eine Geige stimmt man immer zuerst, wenn man spielen will

Ja, das dachte ich mir schon fast.