Geige gibt keinen Ton von sich und Kolophonium ist stein hart was soll ich tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal auf Youtube, da wird dir erklärt, wenn du die entsprechenden Suchbegriffe eingibt:

  • wie man einen Geigenbogen spannt und IMMER nach dem Spielen wieder entspannt,
  • wie man Kolophonium auf die Bogenhaare aufträgt,
  • wie man seine Geige stimmt (G-D-A-E - am besten über Feinstimmer an der Stegseite, also hinter dem Steg).

Wenn du dir nun ein billiges Geigenset bestellt hast und es nicht ZU billig ist, macht das erst mal nichts. Im Normalfall kann man damit schon spielen! Du kannst zum Geigenbauer gehen und ihn bitten, dir die Geige einmal zu stimmen und dir zu zeigen, wie du den Bogen harzt/ kolophonierst und spannst. Meist machen die das kostenlos, du kannst aber ja mal anbieten, das zu zahlen. Sage ruhig, dass du nicht so viel Geld hattest und daher online bestellt hattest (meist sind die Geigenbauer dagegen etwas knartschig).

Wenn deine Geige gravierende Mängel aufweisen sollte, z.B. sich nicht stimmen lässt, müsstest du Geld in die Hand nehmen und die Wirbel anpassen lassen und ggf. noch einiges andere. So etwas hat bei mir bei einer Geige aus dem Internet (400 € Preis) mal ca. 120 € gekostet. Danach war die Geige aber auch top und hatte die geschmeidigst laufenden Wirbel, denen ich je begegnet bin und das über Jahre. Das heißt also, Stimmen war damit überhaupt nie ein Problem!

Du kannst dir auf das Handy eine Stimm-App laden. Meine heißt z.B. Pano Tuner. Gibt einfach als Suchbegriff Stimmgerät oder Tuner ein.

Damit stimmst du die Saiten G-D-A-E von der tiefsten zur höchsten. Dabei mache dir bewusst, wie die Tonleiter geht - C,D,E,F,G,A,H,C und wo die Zwischentöne liegen - C, Cis, D, Dis usw. - damit zu weißt, wo du beim Stimmen bist, wie weit es noch geht, bis du zum gewünschten Ton kommt. Auch das solltest du dir vorher mehrfach auf Youtube anschauen. Man dreht immer nur ein paar Millimeter weiter und schaut dann, wie nahe man dem Ton ist. Dreht man weit, können Saiten auch reißen! Mache dir auch immer bewusst, auf welcher Saite du bist! Mir ist mal die D-Saite gerissen, weil ich dachte, das wäre die A-Saite und fröhlich weiterdrehte!

Die Geige solltest du am besten immer vor und nach dem Spielen/ Üben stimmen, mindestens aber IMMER vorher, gerade als Anfänger.

Man kann dann einmal durch Zupfen herausfinden, wo die Töne für den die einzelnen Finger liegen - erster bis vierter - und diese Punkte mit Stickern abkleben, um am Anfang ein Gefühl dafür zu bekommen, wo die Finger hin müssen und wie die Töne klingen sollen. Nach einiger Zeit merkt man beides intuitiv und braucht die Klebepunkte nicht mehr. Für das Lagenspiel später können sie wieder hilfreich sein.

Scheint eine billige Geige zu sein, sowas sollte man gar nicht erst bestellen. Du kannst nicht erwarten dass du für unter 500 eine funktionierende Geige bekommst. Am besten zu einem Geigenbauer gehen oder dir an einer Musikschule ein Instrument leihen.

Mit dem Kolophonium stimmt alles.

Woher ich das weiß:Hobby

Naja..., eine Geige samt Bogen und Geigenkasten aus dem Internet um vielleicht € 79,90? Ein brauchbarer Bogen kostet schon alleine viel mehr. Zeige das Ding einem Geigenspieler...

Kolophonium ist immer steinhart. Das musst du mehrfach über den Bogen streichen. Wenn der Bogen tatsächlich neu sein sollte, noch nie gespielt, kann es sein, dass du ihn ausgiebiger mit Kolophonium behandeln musst.