Geige/Violine Jacobus Stainer 1743 Wert

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur, dass du nach dieser Antwort von Ruchtikus keine falschen Illusionen bekommst: Stainerzettel wurden in 100.000e von einfachen sächsischen Fabrikgeigen eingeklebt, und so eine Geige wird die deine sein, niemals eine echte Stainer. Der Wert liegt i.d.R. zwischen 100-800,- €, nur selten schöne etwas darüber. Stainermodelle sind außer Mode!

geh zu mehreren geigenbauern und lass die geige schätzen.

musst ein wertgutachten machen lassen, kostet 3-5% des wertes bis zu 200.000 euro aber so viel sind nur bestimmte individuelle violinen von ihm wert

beim wertgutachten kann auch rauskommen das sie überarbeitet/restauriert wurde, das vermindert den wert stark, da sie dann kein vollwertiges original darstellt

such einen fachman auf-am besten den geigenbauer deiner art. wenn du sie verkaufen möchtest- besser nicht im internet, sondern auf einer diesbezüglichen messe oder bei einer philharmonie oder geigenlehrern. da bekommst du mehr und sie ist in guten händen.

Ruchtikus  23.08.2013, 05:20

nein, muss ein wertgutachten sein, andere könnten ihn über den tisch ziehen, bzw könnten sie auch den kauf rückgängig machen fals sie eine gute fälschung sei, und er müsse dann die gutachtenkosten tragen fals sie per anwalt eingeklagt werden

hantke1986
Fragesteller
@Ruchtikus

hmm..ja sowas kann man sich ja denken ...aber hilfreich war das jetzt nicht grade ..habe immer noch keine preisvorstellung