Stainer-Kopie-Geige?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jacobus Stainer war ein Geigenbauer aus dem 17. Jahrhundert.

"Copy of" bedeutet, es ist kein Original, sondern eine Kopie.

Die Geige deiner Freundin ist also ein Nachbau einer Stainer-Geiger - aber eben keins der Original-Instrumente aus dem 17. Jahrhundert.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele u.a. Querflöte, Cajon, Xylophon, Triangel.

Dass diese Geige nach einem Modell des Geigenbauers Jacobus Stainer (1618 - 1683) hergestellt wurde.

das es sich wahrscheinlich um ein 99,95 € eBay/Amazon-Machwerk aus einer chinesischen Fabrik handelt. In der Regel sind die Dinger ein Fall für den Kachelofen oder das Lagerfeuer.

MilanGartner25
Fragesteller

Eine Geige für den Kachelofen? Hälst du mich für doof?

Stainer ist einer von den großen Namen des Geigenbaus und eine Kopie sollte in diesem Stil gebaut sein. Immerhin ist diese Geige "ehrlich" und behauptet nicht, von Stainer persönlich zu stammen.

Über die Qualität sagt das nichts aus, es gibt auch z.B. Stradivari-Kopien, die ganz ordentlich sind, aber natürlich nicht den Wert des Originals haben.