Kann mir jemand einen guten Geigenbauer/ gute Geige empfehlen.

8 Antworten

Zweiter Teil der Antwort: Du mußt vor allem auf einen schönen Klang achten, die einzelnen Saiten solten homogen klingen, in Offenbach bekommst Du zu Zeit Komplett-Sets (Bogen, Geige, Kasten, Stütze) für 600€. Wenn Du selber noch nicht gut spiest, hilft Dir da auch ein richtiger Profi.

Wirklich tolle Geigen für wenig Geld (zB ab 400-500€) gibt es in Mutterstadt - das ist ungefähr soweit weg wie die von dir genannten Städte. Die Schülerinstrumente sind wirklich toll, viele meiner Schüler spielen sie und sie haben viel Spaß und Freude daran. http://www.musikhaus-ecseghy.de/index.php?nr=22&lang=de

Dort kannst du auch mal mieten und ausprobieren und mußt nicht gleich kaufen, denn du wirst merken, dass du erst ein Gefühl dafür kriegen mußt, welche Geige wie klingen kann.

Das kann wirklich dauern, auf eine gute Geige zu sparen. Auf was willst du so lange spielen, - gar nicht? Geh doch mal zu einen guten Geigenbauer in deiner Gegend (Telefonbuch, Branchenverzeichnis), keinen "Musikladen" oder so.
Dort kannst du sicher eine ordentliche Geige mieten - und wenn du gut vorwärts kommst mit dem Geigen, dann später auch kaufen (Mietkauf, einfach fragen!)
Viel Freude dabei!

Ein Besuch bei Corilon violins in München lohnt in jedem Fall - erstmal haben die sehr viele schöne Instrumente und man kann dort auch in der Geigenbauwerkstatt den Geigenbauern bei der Arbeit zuschauen :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung