Wo in Berlin kann man eine alte Violine schätzen lassen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Clever ist immer, eines der in Berlin befindlichen Pfandhäuser anzusteuern, das Angebot zur Beleihung muss man nämlich nicht annehmen und es gibt einem eine Orientierung.

Wenn man dann das Angebot bekommt, sagt man dem Mitarbeiter, man bräuchte aber mindestens XXX Euro (etwas weniger als den doppelten Betrag nennen), danach wird man als Erklärung den Marktpreis genannt bekommen, dieser ist realistisch, denn die Pfandhäuser müssen ja eventuell diesen Gegenstand verkaufen, um sich das verborgte Geld und Ihre Kosten nebst einem Profit wieder zu beschaffen.

Gutachter kosten richtig Geld und ermitteln einen Wert, den man u.U. überhaupt nicht erzielen kann, bei dem Instrument wird es sich ja nicht um eine Stradivari oder Siani-Violine handeln...

Meine Freundin hat eine alte Violine ersteigert

Ohne Ahnung zu haben, was das Instrument wert ist?

Mutig mutig!

In Berlin gibt es einige niedergelassene Geigenbauer, da kann sie nachfragen udn sich ggf mehrere Meinungen einholen. Google oder Branchenbuch online helfen weiter.

Frag mal bei der Hausrat-Versicherung an. Die haben Experten, die den Wert einen solchen Instrumentes taxieren können bzw. jemanden, der das kann vermitteln.

Geigenbau Kevin Gentges & Felix Scheit Cantianstr. 11 10437 Berlin

Tel.: 49 (0)30 444 73 22 Fax: 49 (0)30 444 73 21

Aber sei Vorsichtig wenn du sie Verkaufen möchtest Frage da sonst noch einen anderen Laden um sicher zu gehen nicht das der dich über den Tisch zieht...