In welchem Berliner Juweliergeschäft kann man eine echte Perle verkaufen?

4 Antworten

Das halte ich für Ausreden. Aber kein Einzelhändler wird einfach so eine Perle kaufen. Juweliere kaufen die im Großhandel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Ich würde es mal in einem seriösen An-und Verkauf probieren , wo du schon an der Auslage im Fenster erkennst , das er sich ausschließlich mit hochwertigem Schmuck / Uhren beschäftigt . Aber ich muss dich in deiner Euphorie auch bremsen , weil ich befürchte das du keinen Käufer für deine Perle finden wirst . Der Markt ist einfach übersättigt . Vielleicht solltest du zunächst versuchen herauszufinden um was für eine Perle es sich handelt . Süßwasser , Akoya oder Südsee ?
Der Fachmann kann schon anhand von Form und Lüster beurteilen ob es sich a) um eine der 3 o.g. Perlen handelt , b) ob es eine schöne oder eine weniger schöne Perle ist . Die Qualität ist aber letztlich Vertrauenssache. Dafür hat der Händler seine Lieferanten, wie z.B. die Firma Schoeffel . Versuch's . Viel Glück ! :-)

Hallo, es ist auch sehr schwer zu erkennen welchen Wert die Perle hat. Du musst in ein gutes Schmuckgeschäft gehen um den Wert zu bestimmen. Verkaufen kannst du sie vielleicht an ein Geschäft, das einen Goldschmied hat der die Perle verarbeiten kann.